: Frühstart mit Folgen "Die Geburt mit einem Gewicht unter 1 000 Gramm ist die Hauptursache für Entwicklungsstörungen", sagt die Ärztin Laura Ment vom Yale Child Study Center …
: Gefährliche Joints? Ob eine Substanz suchtgefährdend ist, prüfen Wissenschaftler häufig an Affen oder Ratten. Die Tiere lernen, wie sie sich selbst eine Dosis verbreichen können …
: Auge um Auge, Zapfen um Zapfen Zwei Sinneszelltypen der Retina gewährleisten unser Sehen: Während des Tages arbeiten etwa sechs Millionen Zapfen, die auch die drei Grundfarben wahrnehmen …
: Schalter im Hirn Klinische Depression hat mit Niedergeschlagenheit oder Unlustgefühlen, die wohl jeder kennt, nichts zu tun. Es handelt sich um eine schwere, durch …
: Gift gegen Zellteilung Die Bakteriengattung Campylobacter gilt als einer der häufigsten Verursacher von Lebensmittelvergiftungen. Der Krankheitserreger produziert im Darm seines …
: Die genetische Hautfarbe Wer träumt im Herbst und Winter nicht davon, irgendwo in der Sonne zu liegen. Doch alle Glücklichen, deren Traum vom Sonnenbad in südlichen Gefilden wahr wird …
: Ein unvergessliches Spiel Unser Gedächtnis hat verschiedene Ausprägungen: Das "implizite" ist für die unbewussten Handlungen verantwortlich - ohne die Leistung dafür zuständiger …
: Freier atmen Atemnot und ein Pfeifton beim Ausatmen gehören zu den typischen Symptomen bei Asthma - aus dem Griechischen auf deutsch übersetzt "Keuchen". Bei einem akuten …
: Ein schlechter Film Die Mukoviszidose, oder cystische Fibrose, gehört zu den häufigsten Erbkrankheiten. Vor allem Lunge und Bauchspeicheldrüse sind davon betroffen. Die Bronchien …
: Der Fiebertod der Krebszellen Mit der chemischen Nanotechnologie lassen sich nur wenige Millionstel Millimeter große Teilchen ganz gezielt mit bestimmten Materialeigenschaften herstellen. …