: Gedanken steuern künstlichen Arm Vor etwas mehr als einem Jahr hat John Chapin vom Health Science Center der State University of New York ein Experiment veröffentlicht, in dem sich Ratten …
: Die gläserne Droge Wer heimlich Kokain schnupft, muss dies mitunter bitter bereuen. Nicht nur Fußballtrainer können ein Lied davon singen. Doch Wissenschaftler sind nicht nur in …
: Keine Beweise für 'Elektrosmog' Über Existenz oder Nicht-Existenz von "Elektrosmog" streiten sich die Wissenschaftler schon seit über 20 Jahren. Unterstützung bekamen die warnenden Stimmen …
: Ozon bremst Wachstum von Kinderlungen In hochgelegenen Atmosphärenschichten schützt es unser Leben, in Bodennähe ist es aber eher unerwünscht - das Ozon. Jeden Sommer gibt es Ozon-Warnungen. …
: Ein doppelschneidiges Schwert gegen HIV Das HI-Virus ist weiter auf dem Vormarsch. Und obwohl sich weltweit zahlreiche Forscher bemühen, es zu stoppen, gibt es bisher kein wirksames Mittel dagegen. …
: Ein dickes Alkoholproblem Die Fettleber ist eine der häufigsten Folgen von Diabetes, Alkoholmissbrauch sowie übermäßiger, fettreicher Ernährung. Diese Faktoren führen zu einer …
: Potentes Krebsmittel aus dem Reagenzglas Der Wirkstoff Paclitaxel (Taxol), der aus der Rinde der pazifischen Eibe gewonnen wird, ist eines der Medikamente, welche die Wissenschaft in den letzten …
: Gefährliches Fliegen? Lange Reisen im Flugzeug sind anstrengend. Stunde um Stunde sitzt man eingezwängt auf seinem Platz, kann meist die Beine nicht richtig ausstrecken, und auch …
: Dem Gen auf der Spur Paragangliome, die auch als Glomustumoren oder Chemodektome bezeichnet werden, sind meist gutartige, langsam wachsende Tumoren des parasympathischen …
: Hilfreicher Fehler Eine besonders aggressive Form von Hirntumoren sind die so genannten Gliomen. Sie entstehen aus dem "Leim" des Nervensystems, den Gliazellen. Diese Stütz- und …