: Haarwuchs bald unter Kontrolle Haare wachsen aus Haarfollikeln im Wechsel von Wachstums- und Ruhephasen. Am Ende jeder Periode geht das Haar verloren und wird im nächsten Haarzyklus durch …
: Schlafen für die Wissenschaft Katzen haben's gut. Sie können es sich leisten, 14 Stunden des Tages zu verschlafen. Davon können wir Menschen im wahrsten Sinne des Wortes mit unseren acht …
: Hoffnungsfrohe Infektion In Deutschland leiden rund sieben Millionen Menschen unter der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) - sie gehört somit zu den großen Volkskrankheiten unserer …
: Gelenke für die Ewigkeit? "Berücksichtigt man das zunehmende Alter der Bevölkerung und den wachsenden Bedarf für eine orthopädische Versorgung jüngerer Patienten, so benötigt man …
: Ein Test für Trisomie 21 Immer mehr Frauen werden mit weit über 30 noch Mutter. Bei den Ärzten gelten sie oft als Risikoschwangerschaften, weil sich mit zunehmenden Alter das Risiko …
: Bluttest für BSE? Als Stanley Prusiner 1982 behauptete, ein Protein könne Infektionskrankheiten verursachen, erntete er überwiegend Hohn und Spott. Stellte er doch damit das …
: Weibliche Unregelmäßigkeiten Für manche Paare sind die Forschungen von Allen Wilcox vom National Institute of Environmental Health Sciences in Durham, North Carolina, und seinen Kollegen …
: Der Türöffner für HIV Der wahrscheinlich bekannteste Vertreter aus der Gruppe der Retroviren ist das HI-Virus, das die Immunschwächekrankheit Aids auslösen kann. Die meisten …
: Welche Bedeutung hat Hirnschwund für den Alltag? Klaus Berger vom Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Westfälische Wilhelms-Universität Münster untersuchte mit seinen Kollegen die Auswirkungen …
: Neuer Erfolg im Kampf gegen die Leishmaniose Millionen von Menschen, die in den tropischen Regionen von der Sandmücke (Phlebotomus papatasi) gestochen werden, erkranken wenige Wochen später an der …