: Die zweite Gefahr des Cholesterins Wissenschaftler vom Institut für Immunologie in Basel untersuchten, wie so genannte Mycobakterien im Körper überleben können (Science vom 2. Juni 2000). …
: Ohne Eisen geht's auch Wer an warmen Sommertagen gern durch Wiesen und Felder streift, findet abends nicht selten kleine "Mitreisende" in Kniekehlen oder am Arm: Zecken. Die Tiere …
: Multiple Ursachen für Multiple Sklerose Multiple Sklerose ist eine schwere Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks, in der sich die isolierende Myelinscheide um die Nervenzellfortsätze auflöst. …
: Plaques bald in Auflösung? In unseren Blutgefäßen bilden sich regelmäßig Gerinnsel. Damit diese Ablagerungen nicht zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen, müssen sie jedoch …
: Mode-Droge Ecstasy auf dem Vormarsch "Die meisten Eltern sind völlig arglos", erklärt Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen, Entwicklungspsychologe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. "Sie …
: Gestern Hirn, morgen Herz Stammzellen sind unter Forschern sehr beliebt, da sie sich in alle Gewebetypen des Körpers ausdifferenzieren können. Lange Zeit nahmen Wissenschaftler an, …
: Mutation zum Durchatmen Endotoxine umgeben uns überall. Die giftig wirkenden Strukturen aus der Zellwand von gramnegativen Bakterien, die erst nach Tod der Zelle frei werden, wirken …
: Dank allen Spendern Durch die große Aufmerksamkeit, die Knochenmarks-Transplantationen bis heute in Deutschland erweckten, ließen sich viele Menschen als Spender registrieren. …
: Der Lieferanteneingang für trojanische Pferde Eines der großen Probleme der Gentechnik stellt das Einführen der korrigierten Gene in die Zelle dar. Erst wenn die DNA in das Erbgut eingebaut ist, kann sie …
: Ausbreitung bösartiger Zellen verhindern Bei der Beschäftigung mit Diabetes entdeckten Ärzte um Eric Rose an der New Yorker Columbia University vor einigen Jahren das Rezeptormolekül RAGE (receptor …