: Nüsse, nicht nur für Aschenbrödel Schön ist es, wenn der tägliche Genuss sogar der Wissenschaft nutzt. In dieser beneidenswerten Situation befanden sich die Teilnehmer einer Studie der New …
: Blutzuckerkontrolle ohne Schmerz Diabetes mellitus ist immer noch eine sehr häufige Todesursache. Diese Störung des Glukosestoffwechsels kann zu Komplikationen wie Nierenversagen, Nerven- und …
: Risikofaktor für Alzheimer-Erkrankung identifiziert Die Gehirne von Alzheimer-Patienten sind mit Plaques aus beta-Amyloid durchsetzt. Dieses Proteinfragment, dessen Funktion noch ungeklärt ist, kommt …
: Spezifische Plätze im Gehirn Nancy Kanwisher und Russell Epstein vom Massachusetts Institute of Technology untersuchten eine Reihe gesunder Erwachsener mit funktionellen magnetischen …
: Vermittler im Aufruhr Am Anfang der dramatischen Entwicklung steht meist ein Unfall oder eine größere Operation - ein so genanntes Trauma: Verliert der Patient dabei viel Blut, …
: Schlafstörungen bei Kindern "Bei der Erkennung und beim Vorgehen bei Babys, die ein Risiko für den plötzlichen Säuglingstod (SIDS) haben könnten, gibt es österreichweit ein einheitliches …
: Algen gegen Sonnenbrand Die Hauptursache für Hautkrebs sind Sonnenstrahlen, vor allem wenn sie so intensiv sind, dass sie Sonnenbrand verursachen. Der UV-B-Anteil unterdrückt das …
: Ein Laster bewirkt das andere Rauchen und Trinken - zwei Laster, die häufig zusammen kommen. Dies ist vor allem auch bei Alkoholsüchtigen zu beobachten, von denen an die 80 bis 95 Prozent …
: Forscher tricksen die Augen ausOhne Augenbewegungen ist räumliches Sehen unmöglich: Auf einen Blick können wir in einem Text z. B. höchstens ein einzelnes Wort lesen. Damit ein …
: Aus zwei mach eins Menschen besitzen in sämtlichen Zellen zwei verschiedene Ausführungen jedes Gens. Eine davon stammt von der Mutter und eine vom Vater. Moderne genetische …