: Abführmittel-Mißbrauch erhöht Krebsrisiko Für die Multizentrische Nieren- und Urothel-Carcinom-Studie waren in Bremen, Halle, Jena, Leverkusen und Westberlin fünf Jahre lang Menschen ausführlich nach …
: Aktive Stimmbildung hilft hörgestörten Kindern "Sprechen lernt man durch Imitation dessen, was man aus der Umwelt hört. Und die Umwelt bestimmt, welche Sprache ich wie erlerne", erläutert Susanne …
: Ein gefährliches Überbleibsel Forscher der Science Applications International Corporation (SAIC), einem Subunternehmen des National Cancer Institute (NCI) in Frederick, Maryland, haben …
: Einfach nur sprühen Im 14. Jahrhundert stellte die Beulenpest eine der schlimmsten Seuchen dar. Etwa ein Drittel der Bevölkerung Europas wurde damals ausgerottet. Heute treten …
: Manchmal lag's am Zucker Kelle H. Moley, Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Washington University School of Medicine in St. Louis ist Spezialistin für Reproduktionsmedizin …
: Gottgewollt dick trotz harter Feldarbeit Die Gene allein sind es jedenfalls nicht, hat die Trierer Wissenschaftlerin Dr. Petra Platte nun in einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) …
: Impfung gegen FSME mit RNA Vakzine, die nur durch die Erbsubstanz DNA oder RNA des Erregers vor Krankheiten schützen sollen, sind eines der heißesten Forschungsgebiete der Impfstoff …
: Der Traum von einem Impfstoff gegen Krebs Samuel J. Danishefsky, Forschungsleiter am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York gelang es, mit seinem Team einen Impfstoff zu entwickeln, der …
: Plantibodies haben die erste Hürde genommen Die Synthesewege für Proteine unterscheiden sich in tierischen und pflanzlichen Zellen in einigen Details voneinander. So hängen menschliche Zellen Ketten von …
: Ein Bakterium in aller Munde Zahnfleischerkrankungen gehören mit zu den häufigsten chronischen Erkrankungen überhaupt. Schon im Alter von 35 Jahren sind drei von vier Erwachsenen …