: Brudermord Der Bereich des Gehirns, der letzten Endes von dem Schlaganfall betroffen ist, wird häufig nicht von Neuronen umgeben, sondern von Stützzellen, den Glia …
: Risikokinder: Studien beeinflußten Leistungen Die meisten früheren Studien hätten gezeigt, daß leichtere biologische Risiken - wie etwa niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburtlichkeit, …
: Neuronavigation: Präziser Helfer bei komplizierten Eingriffen Wie sich bisher gezeigt hat, erlaubt diese Methode radikalere Eingriffe mit weniger Komplikationen. Jetzt, durch die Einbindung der funktionellen …
: Die Suppe versalzen oder das Salz in der Suppe? Für jeden Patienten, dessen Blutdruck bei einer salzarmen Ernährung sinkt, läßt sich ein anderer finden, der extrem salzreiche Kost zu sich nehmen kann, ohne …
: Es sind nicht nur die Mütter schuld... Lars Bertram von der Technischen Universität München und seine Kollegen untersuchten 206 Patienten, die an Alzheimer litten. Die Wahrscheinlichkeit, die …
: Amalgam wirkt auch psychisch Zum 41. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 27. September bis 1. Oktober in Dresden werden Diplom-Psychologe Anton Rudolf und Dr. Josef …
: Warum Hirnverletzte infektionsgefährdet sind Die Wissenschaftler um Christian Woiciechowsky von der medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin, konnten dies durch eine Reihe …
: Das Kommando zum Selbstmord Schon länger ist bekannt, daß HIV kurz nach der Infektion eine Abnahme der CD4-T-Helfer-Zellen verursacht. Ärzte verwenden dieses Phänomen als …
: Helicobacter pylori unter epidemiologischer Aufklärung Seit 1996 führen die Abteilung Innere Medizin I (Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Guido Adler) und die Abteilung Epidemiologie (Leiter Prof. Dr. Hermann Brenner) …
: Alltag im Dreieck In der September-Ausgabe 1998 des Journal of Health and Social Behaviour erschien ein Artikel, der alle beruftätigen Ehefrauen und Mütter erfreuen wird. …