: Also doch nicht seltsamSterne, die zwei- oder dreimal so massereich sind wie die Sonne, enden in einem gigantischen Spektakel und werden anschließend zu Neutronensternen. Innerhalb …
: Neue Strahllinie für schweizer Synchrotron-LichtquelleDie Pharmakonzerne Novartis und Roche sowie die Max-Planck-Gesellschaft investieren gemeinsam in eine neue Synchrotron-Strahllinie am Paul Scherrer Institut im …
: Erstmals Artilleriegranate durch Laser zerstörtAuf dem White Sands Missile Range im US-Bundesstaat New Mexico ist zum ersten Mal eine Artilleriegranate im Flug durch einen Laserstrahl zerstört worden. Bei …
: Astronauten beobachten Ausbruch des ÄtnaDie Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation haben spektakuläre Bilder des Ätna-Ausbruchs geschossen. Die Bilder entstanden am 30. Oktober, drei Tage …
: Eingehüllter NanodrahtWie Spaghetti häufen sich die elektrischen Leitungen hinter einem Computer: Netzwerkkabel, Stromzuleitungen, ISDN-Anschluss, Druckerverbindung, Monitorkabel - …
: Unbekannte dunkle DimensionenDas Universum hat Gewichtsprobleme. Etwa 90 Prozent der Materie, die das Universum ausmacht, sind unauffindbar - jedenfalls mit Hilfe von Teleskopen. Deshalb …
: Stardust-Sonde funkt Bilder zur ErdeAuf ihrem Weg zu dem Kometen Wild 2 hat die Stardust-Sonde der NASA am Freitag den Asteroiden 5535 Annefrank passiert und Bilder von dem rund acht Kilometer …
: Holz unter StromHolzfunde sind für die Archäologie von großer Bedeutung. Denn die charakteristische Abfolge der Jahresringe erlaubt eine so gute Datierung (Dendrochronologie), …
: Herzschlag der GalaxisObschon die Sternentstehungsrate in der Milchstraße lange nicht mehr das ist, was sie vor vielen Milliarden Jahren einmal war, wabern in unserer Galaxis auch …
: Deutsch-amerikanische Kooperation in der Röntgenlaser-ForschungMit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung haben die beiden großen Beschleunigerzentren DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg und SLAC …