: Kleines Loch, große WirkungIonenkanäle sind für den Stoffwechsel einer Zelle überaus wichtig, da sie den Verkehr durch die Zell-Membran regeln: Sie schleusen gezielt nur ganz bestimmte …
: November 1957: Die erste Hündin im All starb schon kurz nach dem StartDimitri Malashenkov vom Institute for Biological Problems in Moskau hat im Rahmen des World Space Congress in Houston offenbahrt, dass die Hündin Laika - das …
: 21. Uranus-Mond entdecktEin internationales Forscherteam hat den 21. Mond des Uranus entdeckt. Der vorläufig S/2001 U 1 benannte natürliche Satellit umkreist den Gasplaneten - zusammen …
: Modedesigner, aufgepasst!Gianni Versace wäre bestimmt begeistert gewesen. Schließlich hat der Modepapst immer gern mit neuen Stoffvarianten gespielt, um seine Models auf dem Laufsteg - …
: Lieber hüpfen als rutschenWas passiert mit einem nur Nanometer großen Schaltkreis, wenn Strom hindurchfließt? Das leitende Metall erwärmt sich infolge des Stromflusses, dehnt sich aus …
: Herzschrittmacher: Strom aus Nanoröhrchen?Mit einem Miniaturgenerator auf der Basis von Kohlenstoff-Nanoröhrchen haben Ajay Sood vom Indian Institute of Science in Bangalore möglicherweise den Weg für …
: Lebensfreundliche Hitze-FallenDer Ursprung des Lebens ist und bleibt geheimnisvoll. Vor allem der evolutionäre Sprung von einfachen organischen Molekülen zu selbstorganisierenden Einzellern …
: Elektron im AttoblitzEs dauert nur Bruchteile einer Sekunde, und Schumi ist an der Tribüne vorbeigeschossen. Wer diesen Moment eines Formel-1-Rennens im Bild festhalten will, muss …
: NICHT quantenmechanischUND, ODER, NICHT - das sind die drei Grundelemente, aus denen sich im Prinzip jede komplexe logische Schaltung zusammensetzt. Das NICHT-Gatter führt dabei die …
: Hirnaktivität messen ohne RasurMit einer Weiterentwicklung der Elektroenzephalographie (EEG) lässt sich die Hirnaktivität messen, ohne dass Elektroden auf die Kopfhaut geklebt oder gar ins …