: Leitfähige Polymere als potenzielle WasserstoffspeicherDie beiden leitfähigen Kunststoffe Polypyrrol und Polyanilin könnten als Speicher für Wasserstoff taugen. Das fanden Sung June Cho vom Korean Institute of …
: Erneut Probleme bei Weltraum-Außenarbeiten an ISSTechnische Probleme haben auf der Internationalen Raumstation zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen Außenarbeiten im Weltall verzögert. Die russischen …
: Schmutz abweisende Beschichtung für glänzende MetalloberflächenForscher vom Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC haben ein Edelstahlwaschbecken mit einer Schicht überzogen, die verhindert, dass Fingerabdrücke und …
: TU Dresden schwer vom Hochwasser getroffenAuch an den Hochschulen hat das Hochwasser in den neuen Bundesländern schwere Schäden angerichtet. In verheerender Weise wurden die Einrichtungen der …
: Karnevalbesucher verhalten sich wie AmeisenEin Computermodell, das auf dem Verhalten von Ameisen basiert, diente zur Simulation der Menschenmassen, um Gedränge während des Londoner Notting Hill Carnival …
: Brennstoffzellen-Know-how für medizinische ImplantateHochporöse Titanwerkstoffe, die Forscher eigentlich für die Brennstoffzellentechnik entwickelt haben, könnten zukünftig auch bei medizinischen Implantaten …
: Wellenschlagende WissenschaftEin Spaziergang am Meer: Das Wasser hebt und senkt sich und schickt in regelmäßigen Abständen seine Wogen aus. Von weit draußen rollen die Wellen in Richtung …
: Schwere PhotonenLaut Spezieller Relativitätstheorie ist die Ruhemasse von Photonen, den Lichtteilchen, null, da sie sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen - eine Forderung, mit …
: Gruppenanschluss trotz ÜbergewichtBis 1940 galt Uran als das schwerste chemische Element. Doch seither haben Forscher in aller Welt über 20, zum Teil nur künstlich herstellbare Elemente entdeckt …
: Antiteilchen für Word-NutzerPhysiker der University of Mississippi in Oxford haben eine Schriftart für Microsoft Word entwickelt, mit der sich schnell Antiteilchen darstellen lassen. …