: Nanopartikel könnten Solarzellen verbessernZwei bis sechs Nanometer große Partikel aus Galliumselenid könnten vielleicht einmal die Effizienz von Solarzellen erhöhen. Das meint David Kelley von der …
: Silberfreie FarbfotografieWissenschaftler der Polaroid Corporation haben einen Farbfilm entwickelt, dessen lichtempfindliche Schicht keine umweltbelastende Silberhalogenide benötigt. …
: Spin und Ladung auf getrennten WegenDer Spin und die Ladung eines Elektrons können getrennte Wege gehen. Der experimentelle Nachweis dieses theoretisch bereits vorausgesagten Phänomens gelang nun …
: SchlangenflugWer durch die Tieflandregenwälder Südostasiens streift, der achtet genau auf jeden Schritt - schließlich möchte man ungern auf eine Schlange treten, die ihren …
: Schneller ElektronensprungZahlreiche Phänomene in der Wissenschaft spielen sich in extrem kurzer Zeit ab, so auch der Transfer von Elektronen zwischen verschiedenen Atomen und Molekülen. …
: Ultrakurze Laserblitze eignen sich zur ZahnbehandlungMit ultrakurzen Pulsen im Femtosekundenbereich lässt sich sicher geschädigte Zahnsubstanz entfernen, ohne umgebende gesunde Bereiche zu beeinträchtigen. Das …
: Im Tanz verschmolzenAstronomen gehen davon aus, dass sich im Zentrum jeder Galaxie ein massereiches Schwarzes Loch versteckt - eine Million bis einige Milliarden Mal schwerer als …
: Stilles SchwebenMit einigen Stoffen lässt sich aufgrund ihrer extremen Eigenschaften nur mit einiger Mühe hantieren. So ätzen bestimmte Flüssigkeiten beispielsweise Glas an und …
: Den Dreh rausWie schön wäre es, wenn Computer nicht lange booten müssten, sondern alle Daten direkt nach dem Einschalten zur Verfügung stünden. Dank so genannter MRAMs …
: Atome fischen mit QuantenpunktenPhysiker schlagen eine Methode vor, mit der sich eine beliebige Zahl von Atomen aus einer Atomwolke fischen lässt. Herzstück ihrer Idee ist ein so genannter …