Physikalischer Rekord: Forscher bestimmen schnellste SchallgeschwindigkeitDie Lichtgeschwindigkeit ist eine feste physikalische Größe, die nie überschritten werden kann. Gibt es ein ähnliches Tempolimit eigentlich auch für Töne?
Nobelpreis für Physik 2020: Am Ende der ZeitRoger Penrose, Andrea Ghez und Reinhard Genzel haben Schwarze Löcher aus der Fantasie in die Wirklichkeit geholt. Bis heute fordern die Objekte unsere Vorstellungskraft heraus.
Nobelpreis 2020: Die Bekanntgabe des Physik-Nobelpreises zum NachschauenDer Physik-Nobelpreis ist eine der größten Ehrungen in der Forschung. Dienstagmittag war offiziell, wer die Auszeichnung im Jahr 2020 erhält. Sehen Sie die Bekanntgabe hier erneut.
Nobelpreis für Physik 2020: Entdeckung des Schwarzen Lochs im Milchstraßenzentrum ausgezeichnetSie fanden ein Schwarzes Loch und zeigten, dass solch Ungetüme der Relativitätstheorie entsprechen. Nun sind Andrea Ghez, Reinhard Genzel und Roger Penrose Nobelpreisträger.
Neuromorphe Rechner: Künstliches Gehirn für Smartphone und T-ShirtDie IT-Welt sucht nach neuen Arten von Computern, um künstliche Intelligenz schneller und energiesparender zu machen. Als Vorbild dient den Forschern dabei das menschliche Gehirn.
Physik: Forscher korrigieren AtomkernmasseWas wahr ist, hängt in der Physik mitunter von der zehnten Nachkommastelle ab. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür haben nun Heidelberger Forscher entdeckt.
Covid-19 und Maskenpflicht: Plastikvisiere helfen wenigManche Menschen tragen lieber Plastikvisier statt Maske. Hilfreich ist das aber nicht, zeigt eine Videosimulation. Tröpfchen können sich beim Niesen fast ungehindert ausbreiten.
Gravitationswellensignal GW190521: Gefunden: Das erste mittelschwere Schwarze LochZum ersten Mal haben Astrophysiker ein mittelschweres Schwarzes Loch beobachtet – im Moment seiner Entstehung. Doch der Fund wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.
Ingenieurskunst: Laser machen Mikrorobotern BeineUS-Forscher haben eine kleine Armee von Mikrorobotern geschaffen, die auf vier Beinen durchs Wasser waten. Ihre Fortbewegungsapparate sind nicht einmal haaresbreit.
Materialwissenschaft: Gedächtnislegierung trotzt TemperaturschwankungenEine Klasse von Materialien »erinnert« sich an ihr früheres Aussehen, nachdem sie verformt wurden. Eine neue Erfindung könnte die Sache nun auch für Raumfahrt interessant machen.