: Die wissen, wo es lang gehtEinst verschüttete Pallas Athene etwas vom Göttertrunk Ambrosia. Eine Schildkröte trank davon und wurde unsterblich. Die alte Legende spiegelt das Staunen der …
: Überkritisches Kohlendioxid reinigt radioaktiv verseuchte BödenRobert Fox und seine Kollegen vom Idaho Engineering and Environmental Laboratory (INEEL) fanden heraus, dass sich überkritisches Kohlendioxid dazu eignet, …
: Größter Sturm auf dem MarsDie NASA veröffentlichte gestern die ersten Bilder des Mars Global Surveyor vom größten bislang beobachteten Wirbelsturm auf dem Mars. Der Hurrikan bildete sich …
: Makroskopisches Tunneln magnetischer StrukturenJustin Brooke und seinen Kollegen von der University of Chicago und dem NEC Research Institute in Princeton ist es gelungen, ein makroskopisches Objekt durch …
: Eine Frage des StandortsBezugssystem waren schon immer eine besondere Spielwiese für Physiker. Erlaubt doch die richtige Wahl des Standorts, schnell ein Problem zu lösen, an dem man …
: Kleiner quantenmechanischer Fingerabdruck steht für große DatensätzeHarry Buhrman von der University of Amsterdam und seine Kollegen fanden mit einer theoretischen Betrachtung heraus, dass sich so genannte quantenmechanische …
: Auf der Sonne kehrt Ruhe einDie Sonnenaktivität hat ihr Maximum überschritten. Seit Ende August befindet sich die stationäre Raumsonde Ulysses wieder im Bereich der solaren Polarwinde. Ihr …
: Physik-Nobelpreis: Manifestation eines SuperatomsAlle Materie, die uns umgibt, besteht wie auch die Luft, die wir atmen, aus Atomen und Molekülen. Diese winzigen Teilchen gehorchen eigentlich den Gesetzen der …
: Überkritisch und umweltfreundlichOhne organische Lösungsmittel sind viele chemische Prozesse unvorstellbar, doch gerade wegen ihres massenhaften Einsatzes in der Industrie sind diese Substanzen …
: Computergesteuerte ChemieStrukturbildung durch Selbstorganisation tritt in der Natur in vielen Formen auf: von der Bildung von Strudeln in Flüssigkeiten über Wirbelstürme bis hin zur …