: Physik-Nobelpreis geht auch an einen Deutschen Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften gab vor wenigen Minuten bekannt, dass der diesjährige Nobelpreis für Physik gemeinsam an Eric Cornell …
: Wie ein WirbelwindQuasare sind das Hellste, was man am Himmel sehen kann. Bei diesen Quasi-Stellar Radio Sources handelt es sich jedoch nicht um Sterne, sondern ganze Galaxien, …
: Sicherheit durch ChaosDie Naturwissenschaften sind geprägt vom Determinismus, der Berechenbarkeit aller Phänomene, bei der bestimmte Ursachen bestimmte Folgen zwingend nach sich …
: Im Auge des WirbelstromsSchon seit Anfang des 20. Jahrhunderts weiß man, dass einige Metalle in der Nähe des absoluten Nullpunkts ihren elektrischen Widerstand verlieren. Innerhalb …
: Vom Rad zur HölleAufs äußerste gespannt blickt die Welt derzeit nach Stockholm. Welche herausragenden wissenschaftlichen Erkenntnisse konnten dieses Jahr die Gunst des …
: Kreisförmige FluchtSpätestens seit der Entdeckung des Ozonlochs ist das Bad in der Sonne nur noch mit Vorsicht zu genießen. Denn die nun vermehrt durch die Schutzschicht der …
: Nichts ist nirgendwoOb im Inneren von Erde, Sonne oder Milchstraße, wo sich Massen bewegen, können auch Magnetfelder entstehen. Im Erdinneren sind es die Konvektionsströme, welche …
: Winziges LichterspielEin Kieselstein trifft auf die spiegelglatte Oberfläche eines Sees. Sofort breiten sich Wellen in konzentrischen Kreisen vom Ort des Eintauchens aus. Ein …
: Wie Großbritannien den Physiker-Nachwuchs stärken willDas Institute of Physics in Großbritannien veröffentlichte 15 Vorschläge, wie die Zahl der Physik-Studenten im Vereinigten Königreich langfristig zu …
: Europa investiert weniger in ForschungIn der Europäischen Union werden deutlich weniger Mittel für Forschung und Entwicklung bereitgestellt als in den USA oder in Japan. Laut dem gestern von der EU …