»CERN-against-COVID-19«: CERN stellt großen Hilfsbeschleuniger auf die BeineIm Kampf gegen das Coronavirus sind vielfältige Fähigkeiten und Ressourcen gefragt. Am Genfer CERN wartet nun eine Taskforce auf Anfragen von Experten.
Fisch-Rätsel: Atombomben verraten Alter von WalhaienWie alt Walhaie werden, war bisher rätselhaft - denn den größten Fischen fehlt ein Organ mit Jahresringen. Doch nun zeigt sich: Es geht auch mit Radioaktivität.
Coronavirus: Pandemie lässt Erde weniger stark bebenNormalerweise stören Züge, Schwerlasttransporte und Industrieanlagen seismologische Messungen. Nun stehen sie größtenteils still - eine Chance für Geologen.
Seti@Home: »Die Suche nach Außerirdischen fesselt Menschen«Rund 20 Jahre lang konnten Menschen ihre privaten PCs in den Dienst der Aliensuche stellen. SETI@Home machte es möglich. Nun ist Schluss. Warum, erklärt Gründer David Anderson.
Ozonschicht: Seltenes Ozonloch öffnet sich über der Arktis – und es ist großÜber der Arktis ist ein Ozonloch aufgerissen. Niedrige Temperaturen und ein starker Polarwirbel haben die Chemikalien an der schützenden Ozonschicht im Norden nagen lassen.
Alltagsrätsel: Warum werden Handtücher beim Lufttrocknen hart?Am besten für die Umwelt ist es, wenn man Handtücher auf der Leine im Freien trocknen lässt. Oft sind sie danach rau wie Schmirgelpapier. Jetzt hat man den Grund dafür gefunden.
Wissenschaftsgeschichte: Als die Welt durchsichtig wurdeVor 175 Jahren wurde Wilhelm Röntgen geboren. Durch Zufall stieß er auf eine rätselhafte Strahlung, die fast jede Art von Materie durchdringen kann. Eine Entdeckung mit Folgen.
Dunkle Materie: Jagd im Halo der MilchstraßeVerbirgt sich die Dunkle Materie an den Rändern unserer Galaxie? Darauf deutete ein rätselhaftes Strahlungssignal hin. Nun haben Forscher noch einmal genauer nachgesehen.
Exotische Materialien: Meteoriten enthalten SupraleiterDie Gesteinsbrocken zwischen den Planeten enthalten exotische Stoffe, die auf der Erde nicht existieren. Darunter sind auch natürliche Supraleiter.
Coronavirus: Was der Wissenschaft jetzt bevorstehtRaumsonden bleiben am Boden, Experimente müssen teils um Jahre verschoben werden. Das Coronavirus trifft die Forschung hart und wird sie verändern. Ein erster Überblick.