: Stammt die energiereichste kosmische Strahlung aus Quasaren? Glennys Farrar von der New York University und Peter Biermann vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie haben die fünf energiereichsten registrierten …
: Der winzige Pfeil der Zeit Einst glaubten die Physiker, daß die Gleichungen der subatomaren Welt auch dann gleichbleiben würden, wenn die Zeit rückwärts abliefe. So könnten zum Beispiel …
: Neuartiger Schalter für die optische Zeitmultiplextechnik Das Heinrich-Hertz-Institut (HHI) für Nachrichtentechnik Berlin hat jetzt einen rein optischen Schalter entwickelt, mit dem in ersten Versuchen die …
: Nobelpreis für Chemie 1998 Einer der Gründer der Quantenphysik, Paul A. M. Dirac, drückte das Problem 1929 folgendermaßen aus: "Die Grundlegenden Gesetze, um große Teile der Physik und …
: Nobelpreis für Physik 1998 Im Jahre 1879 entdeckte der Student Edwin H. Hall, daß es in einem dünnen, stromdurchflossenen Leiter, der sich in einem Magnetfeld befindet, zu einer …
: Photonische Kristalle Das Herz solcher Leitbahnen könnten photonische Kristalle sein - künstliche Strukturen, die Licht bestimmter Frequenzen mit minimalen Verlusten …
: Ein Licht am Ende des Tunnels Eine Tunneldiode ist ein wandelbarer Halbleiterschalter mit extrem kurzen Reaktionszeiten, erklärt Alan Seabaugh von Raytheon Systems Company. Sie dienen …
: Der Regenbogen in der Falle Lichtfallen oder Mikroresonatoren werden aus Stapeln von Halbleitern hergestellt. Die sandwichähnlichen Schichten bilden winzige Spiegel ober- und unterhalb …
: Atomare Indiskretion Die neue Technik heißt MARPE (für Multi-Atom Resonant Photoemission). Entwickelt wurde sie von einem Wissenschaftlerteam des Lawrence Berkeley National …
: Rätselraten im SuperschwergewichtAber auch die Besten haben ihren Kummer. Dies zeigt ein Bericht in der deutschen Ausgabe von Angewandte Chemie Nr. 18 vom September 1998 Peter …