: Von der Theorie zur PraxisBatterien geben Elektrizität ab, indem sie einen Elektronenstrom von einem negativen zu einem positiven Pol fließen lassen, wodurch ein Gerät angetrieben …
: Warum ist Eis, wie es ist?Ein internationales Physikerteam (J. Braun, A. Glebow, A. P. Graham, A. Menzel), das zur Gruppe von Peter Toennies vom Max-Planck-Institut für …
: Wasserstoff in einem SchrittHäufig wird Wasserstoff als der ultimative Energieträger angesehen, da bei seiner Verbrennung nur Wasser als "Abfallprodukt" entsteht. Das Gas ist im Prinzip …
: Auf den Spuren der Hochtemperatur-SupraleitungBereits 1957 veröffentlichten John Bardeen, Leon Cooper und Bob Schrieffer ein Modell zur Tieftemperatur-Supraleitung, das heute in Anlehnung an die …
: Eine Spielzeug-ZeitmaschineNach der gängigen Theorie müßten Zeitreisende nahe an das Schwarze Loch heran - bis jenseits des Ereignishorizonts. Das wäre eindeutig zu nahe, denn alles, was …
: Es schwankt und taumeltNach Auskunft von Michael J. Coleman, Dozent für Maschinenbau an der Cornell University, führt der kleine Roboter "wiederholbare, klappernde, menschenähnliche …
: Atemgas läßt Farbstoff leuchtenBisher konnte der Atmungssauerstoff nur im sogenannten "Nebenstromverfahren" gemessen werden. Dazu mußte ein Teil der ein- bzw. ausgeatmeten Luft über einen …
: Ein schöner RingDie Existenz des sogenannten "Einstein-Rings" folgt aus der Allgemeinen Relativitätstheorie, die Albert Einstein vor über 60 Jahren aufgestellt hat. Doch …
: Japanische Fusionsanlage in Betrieb gegangenIn Japan ist am 31. März 1998 das Großexperiment Large Helical Device (LHD), eine Fusionsanlage aus der Stellarator-Familie, nach achtjähriger Bauzeit mit der …
: Rekord bei Dünnschicht-SolarzellenDie intensive Erforschung neuer Materialklassen für Solarzellen ist wieder ein Stück vorangekommen: Mit einem Wirkungsgrad von 13,7 Prozent konnte am Hahn …