: Ein Hauch von NanocomputerWissenschaftler des Ernest Orlando Lawrence Berkeley National Laboratory haben nachgewiesen, daß sich aus Nanoröhren elektronische Bauteile mit atomaren …
: Große Beben mit sanftem TouchSedimente verstärken Bewegungen im Erdboden während eines Erdbebens, so daß Strukturen, die auf Erde gebaut sind, stärker schwanken als solche, die auf …
: Dem kosmischen Urplasma auf der SpurVor schätzungsweise 15 Milliarden Jahren wurde unser Universum in einem gewaltigen Urknall geboren. Unmittelbar danach maß es nur ein paar Kilometer im …
: Die Anatomie der himmlischen KoboldeRote Kobolde (sprites) - blendend helle aber kurze Blitze, die hoch oben in der Atmosphäre über großen Gewittern entstehen - sind möglicherweise keine …
: Wenn Violinen in die Röhre guckenNach Ansicht von Steven A. Sirr, Radiologe am Abbott Northwestern Hospital in Minneapolis, kann man mit Hilfe der Computertomographie unerwartete Mängel …
: Das Paradoxon der Keramikproduktion geklärtEin lange bestehendes Paradoxon in der Theorie über die Sinterung keramischer Erzeugnisse wurde jetzt von Alan W. Searcy von der Materials Sciences Division des …
: Komprimierter Schwefel als SupraleiterEine Gruppe Wissenschaftler der Carnegie Institution und der Russischen Akademie der Wissenschaften berichtet in Nature (Ausgabe vom 27. November) über die …
: Atomstrahlen wie Licht bündelnElektronenmikroskope zeigen Strukturen in einer exzellenten Auflösung. Für Oberflächenwissenschaftler gibt es jedoch ein gewaltiges Problem: Der …
: Kürzester blauer Lichtblitz an der Universität Karlsruhe erzeugtDie Dauer der Blitze beträgt 10.0 Femtosekunden, das ist der 100 billionste Bruchteil einer Sekunde (1/100.000.000.000.000 Sekunden). Um sich diese extrem …
: Ein Schritt in Richtung MikrooptikIn Laboratorien der Columbia University verbinden Wissenschaftler derzeit Licht und Elektrizität. Sie haben die wichtigen ersten Schritte unternommen, um einen …