Insekten-Intelligenz: Hummeln lernen durch AbguckenEine Vorführung durch Artgenossen reicht aus - schon wissen Hummeln, wie sie an die Belohnung kommen. Dabei imitieren sie nicht nur, sondern verstehen auch das Prinzip.
Linguistik: Ein neues Bild der SpracheDer Linguist Noam Chomsky revolutionierte unsere Vorstellung davon, wie Kinder ihre Muttersprache lernen. Doch nun kommt es zum Umsturz seiner Theorie der Universalgrammatik.
Wissenschaftspolitik: Make America smart againDie amerikanische Wissenschaft zittert vor Präsident Trump. Doch wie können sich rational denkende Forscher gegen den erklärten Faktenfeind im Weißen Haus wehren?
Aberglaube: Ausgeschlossenheit verstärkt VerschwörungsmentalitätWer das Gefühl hat, nicht dazuzugehören, sucht stärker nach dem Sinn des Lebens – und verfällt dank einer fehlgeleiteten Sinnsuche Verschwörungstheorien eher.
Motivation: Wem Lob wirklich nutztLob soll Menschen dazu motivieren, sich weiterhin für gute Leistungen ins Zeug zu legen. Das funktioniert, zeigt ein Experiment - aber anders, als man vielleicht erwarten würde.
Persönlichkeit: Wie Hunde- und Katzenmenschen ticken Hund oder Katze? Die Antwort auf diese Frage spaltet Tierfreunde oftmals nicht nur in zwei Lager – sie könnte auch so manches über unseren Charakter verraten.
Psychologie: Bekannte Geschichten hören wir lieber als neueStatt anderen von unserem letzten Urlaub ohne sie zu erzählen, sollten wir mit ihnen lieber über gemeinsame Erlebnisse reden. Denn was wir schon kennen, hören wir lieber.
Psychologie: Das Geheimnis der Rorschach-FormenDie Tintenbilder sind weltberühmt und wurden Millionen Patienten vorgesetzt. Nun präsentieren Forscher eine Theorie, weshalb manche der Formen erfolgreicher sind als andere.
Ampelforschung: Warum Franzosen häufiger bei Rot loslaufenVerhaltensforscher haben an Ampeln in Frankreich und Japan Kameras aufgestellt. Ihre Studie zeigt deutlich, wer sein Leben eher im Straßenverkehr riskiert.
Demografie: Ältere Mütter haben schlauere KinderAnders als früher profitieren Kinder heute von älteren Müttern – das Ergebnis legt auch nahe, dass die Intelligenz von Kindern vor allem sozial bedingt ist.