Wahrnehmung: Geschlechterabhängige Hirnreaktionen auf HumorFrauen verwenden bei der Wahrnehmung von Humor bestimmte Bereiche des Gehirns stärker als Männer. Neben Arealen der Sprachverarbeitung und des Gedächtnisses …
Biomechanik: Und ewig schwingt der Affe"Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, solange die Summe aller auf ihn wirkenden Kräfte Null ist." Galileo …
Medikamentenforschung: Statine gegen genetisch bedingte Lernschwäche?Forschern in den USA ist es gelungen, Neurofibromatose Typ I (NF1) bei Mäusen erfolgreich mit einem bereits zugelassenen Medikament zu behandeln. Der …
Kindliche Entwicklung: Aufmerksamkeitsstörung bei Kindern auch eine Frage der Gene?Britische Forscher haben herausgefunden, dass Kinder mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom ADHS mit höherer Wahrscheinlichkeit antisoziales …
Wahrnehmung: Neugeborene reagieren auf typische GesichtsstrukturenSelbst erst wenige Stunden alte Säuglinge zeigen eine deutliche Vorliebe für typisch menschliche Gesichtsstrukturen: Sie widmen Schwarzweiß-Mustern mit dunklen …
Autismus: Ein ganzer MannDie Mütter tragen keine Schuld. Längst gilt die Annahme, eine ablehnende Haltung seiner Eltern würde ein Kind in die Selbstisolation zwingen und damit sein …
Genetische Diagnostik: Genetische Tests können zu Diskriminierung führenEine von zwölf Personen, die sich eines genetischen Tests unterzogen haben, berichtet von anschließenden Nachteilen auf Grund der Testergebnisse. Das ergab eine …
Verhaltensbiologie: Mit List und TückeDer Drang, sich fortzupflanzen, hat wenig mit Lust und viel mit Populationsbiologie zu tun. Denn jedes Individuum möchte seine Erbinformation in die nächste …
Textverständnis: Je einfacher, desto besserAutoren, die lange und komplizierte Worte benutzen, tun sich damit keinen Gefallen: Ihre Leser können sie damit wohl nicht beeindrucken, wie eine Untersuchung …
Sinne: Fettsensor auf der Zunge entdecktDas Glykoprotein CD36, eine Fettsäure-Translokase (FAT), wirkt bei Mäusen und Ratten auf der Zunge als Geschmackssensor für Fett. Bestätigt sich dies beim …