Kommunikation: Balzgesang im UltraschallSowohl Männchen als auch Weibchen vieler Spezies lassen sich eine Menge einfallen, um dem anderen Geschlecht Avancen zu machen: Posen, Duftstoffe, Lockrufe oder …
Neurolinguistik: Ohne WorteWas ist kleiner? Eine Ameise oder eine Maus? Eine Frage, die den menschlichen Intellekt nicht allzu sehr überfordern dürfte. Genauso wenig, wenn es umgekehrt …
Nervenkrankheiten: Restless-Leg-Syndrom raubt nicht nur den SchlafDas Restless-Leg-Syndrom (RLS) raubt nicht nur den Schlaf, sondern birgt nach einer Studie der Universität von Kentucky vielfache Risiken für die Gesundheit und …
Ungewollte Schwangerschaft: Kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen Abtreibung und DepressionEs gibt keinen statistisch signifikanten Nachweis, dass eine Schwangerschaftsunterbrechung zu Depressionen führen kann. Damit widerlegen zwei amerikanische …
Pharmakologie: Glück mit NebenwirkungProzac hat sich zur Lifestyle-Droge entwickelt. 35 Millionen Menschen weltweit schlucken sie als "mood stabilizer", meistern damit schwierige Lebensphasen …
Sinnesphysiologie: Geruch wichtiger als Pheromone?Beim Fortpflanzungsverhalten von Mäusen spielen Pheromone womöglich doch nicht die entscheidende Rolle. Viel wichtiger erscheint der über die Rezeptoren der …
Neurochemie: Stellschrauben der FettbremseLeptos ist griechisch und heißt "dünn". "Leptin" nannten daher die Forscher um Jeffrey Friedman das von ihnen 1994 zufällig entdeckte Protein, das Mäuse dünn …
Dyslexie: Gen für Leseschwäche?Lese-Schwächen könnten genetische Ursachen haben. Die Veränderung in einem Gen führt zu einer Störung in der Ausbildung von Hirnregionen, die für das Lesen …
Verhaltensforschung: Ist mir doch egal!Schimpansen sind die Lieblinge der Verhaltensforscher. Sie benutzen Werkzeug, verstehen eine Vielzahl von Symbolen und erkennen ihr eigenes Spiegelbild. Alles …
Ehrungen: Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus 2005Die freien Wissenschaftsjournalisten Irene Meichsner und Ralf Krauter werden mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus 2005 …