Gerichtsurteil: Sonar der US-Marine verstößt gegen NaturschutzbestimmungenMit einem Spezialsonar hat die US-Marine über Jahre Meeressäuger geschädigt. Jetzt entschied ein US-Gericht: Die Technik darf in dieser Form nicht mehr eingesetzt werden.
Internet für alle: Lichtfänger sammelt Laserdaten aus der LuftFacebook-Forscher stellen einen neuen Detektor zur optischen Datenübertragung vor. Datenraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde sollen das Internet in entlegene Regionen bringen.
Atomarer Speicher: 10 Terabyte auf nur einem QuadratzentimeterDiese "Festplatte" hätte eine fantastische Speicherdichte: Um digitale Daten zu speichern, arrangieren Forscher einzelne Atome um. Mit einem Kilobyte klappt das bereits.
Graphen : Viel versprechender Bänderriss Forscher haben Unerwartetes am eigentlich höchst stabilen Graphen beobachtet. Mit ein bisschen Hilfe reißt es in dünne Bänder. Das bringt sie nun auf Ideen.
Blockchain: Die Verkettung der WeltEine unscheinbare Innovation lockt Investoren in Scharen: Die Blockchain ist radikal offen, kaum zu manipulieren - und könnte bald Wirtschaft und Gesellschaft gehörig aufmischen.
Künstliche Intelligenz: Die Stunde der KI-Firmen Konzerne wie Google, Facebook und Microsoft werben zunehmend KI-Spezialisten von Universitäten ab. Damit verändern sie auch die Forschung auf dem Gebiet.
Computerspiellegenden: Pac-Man aus Mikroben nachgebautNorwegische Mikrobiologen erwecken das legendäre Spiel Pac-Man zum Leben - mit echten Mikroorganismen, die sich durch ein Labyrinth bewegen und gegenseitig fressen.
Informatik: Wer schweigt, bleibt PhilosophMacke im Turingtest: Künstliche Intelligenz kann sich tarnen, indem sie sich einer Konversation verweigert. Das zeigen Protokolle echter Tests aus Wettbewerben.
Atommüll: Gorleben weiter als Endlager im RennenDie Endlagerkommission legt ihren Abschlussbericht vor. Bis 2050 will man mit der Entsorgung des Atommülls beginnen. Es kommen Salz-, Ton- oder Kristallinformationen in Frage.
Radioaktivität: Wie stark belastete Fukushima den Pazifik?Fünf Jahre sind seit dem Tsunami an der japanischen Küste und dem folgenden GAU vergangen. Die radioaktive Belastung des Meeres schwindet rasch - mit einer Ausnahme.