Magnetische Skyrmionen: Mächtig Wirbel im ComputerchipMagnetische Wirbel könnten die Speichertechnik revolutionieren. 2015 gelang es Forschern, diese »Skyrmionen« bei Zimmertemperatur zu erzeugen und zu manipulieren.
Geheimnis des Dentins: Was unsere Zähne so widerstandsfähig machtObwohl unsere Zähne im Inneren nur schlecht mit Schäden zurechtkommen, halten sie oft bis ins hohe Alter durch. Das Geheimnis könnte in der Nanostruktur des Zahnbeins liegen.
Nanotechnologie: Elektrodennetz ins Hirn gespritztEin flexibles, elektronisches Netz misst die Aktivität ausgewählter Neurone
Optik: Mit dem Blick durch die WandEine neue Technik erlaubt es, durch eigentlich undurchsichtige Materialien hindurchzuschauen. Vom Blick unter die Haut könnten Medizin und Forschung profitieren.
DARPA Robotics Challenge: Hubo gewinnt RoboterwettbewerbAm Wochenende wetteiferten zwei Dutzend Teams um den Sieg im härtesten Roboterwettkampf aller Zeiten. Den Millionenpreis nahm am Ende das südkoreanische Team mit nach Hause.
Technik: Ein Passwort, das nur dein Gehirn kenntForscher sind überzeugt, den Schlüssel zu noch sichereren Passwörtern im Gehirn gefunden zu haben. Können wir bald unser Handy via EEG entsperren?
Nanotechnik: Scharfer Blick dank Röntgenlinse Mit Nanolinsen, die Röntgenstrahlen fokussieren, lässt sich auch in der Welt des Allerkleinsten Verborgenes sichtbar machen. Forschern des DESY ist nun ein Rekord gelungen.
Digitale Revolution: Moores Gesetz - seit 50 Jahren ungebrochen1965 sagte Gordon Moore voraus, wie schnell sich die Computertechnik entwickeln würde. Und behielt Recht - bis auf den heutigen Tag. Wie kommt es dazu?
Dampfen statt rauchen: Sichere Aromastoffe für E-ZigarettenE-Zigaretten, in denen nicht Tabak verbrennt, sondern eine nikotinhaltige Flüssigkeit verdampft, sind auf dem Vormarsch - wie sicher sie sind, wird erst langsam klarer.
Nuklearer Winter: Welche Folgen hätte ein regionaler Atomkrieg für die Welternährung?Ein Krieg mit Nuklearwaffen hätte katastrophale Folgen - und das nicht nur für die unmittelbar Betroffenen. Schon ein regionaler Einsatz würde die Ernten weltweit beeinträchtigen.