Gitter-Lichtscheiben-Mikroskop: Dreidimensionale Filme aus dem Innern der ZelleSchnell, scharf und vor allem sanft: Ein neuer Mikroskoptyp des frisch gekürten Nobelpreisträgers Betzig eröffnet jetzt faszinierende Einblicke.
Rohstoffe: Öl aus AbfallDer Prototyp eines Reaktors, entwickelt von baskischen Chemikern, wandelt Biomasse und Plastik in Kohlenwasserstoffe um.
Analytik: Medizinische Diagnose aus der HosentascheSchnell den Blutzucker- und Cholesterinspiegel checken oder Entzündungsmarker im Körper überprüfen? Das kann vielleicht bald jeder mit kleinen Biosensoren.
Moderne Stromquellen: Der kleinste Generator der WeltForscher erzeugen Strom mit extrem flachen Schichten aus einzelnen Atomen. Ultraflache Generatoren sind damit möglich.
Energiespeicher: Batterie mit eingebautem FeueralarmLithium-Ionen-Akkus geraten immer wieder in Kritik, weil sie einen potenziellen Brandherd darstellen. Ein neu entwickelter Akku soll warnen, wenn ein Kurzschluss droht.
Teilchenphysik: Smartphone-Netzwerk soll kosmische Strahlung aufspüren Praktisch jeder Mensch schleppt heutzutage ein Smartphone mit sich herum. Forscher wollen sich das nun bei der Teilchendetektion zunutze machen.
Epilepsie: Hirn-OP ohne SchädellochWer an das Gehirn möchte, muss in aller Regel zunächst die Schädeldecke durchbrechen. Ein neues robotergesteuertes Operationssystem nutzt nun einen schonenderen Umweg.
Ozeangesundheit: Was der Delfin-Atem verrätEinmal kräftig pusten, bitte! Forscher haben einen Atemtest für Delfine entwickelt. Dabei geht es ihnen nicht nur um die Gesundheit der Tiere.
Schule 2.0: Smartphones schaden dem Unterricht nichtViele Lehrer scheuen sich davor, Laptops, Smartphones oder Tablet-PCs auch in den Unterricht einzubinden. Zu Unrecht, sagen Forscher.
Leuchttechnik: Leuchtfeld mit Kohlenstoffnanoröhren noch energieeffizienter als LEDsKaum wird ein Nobelpreis für die Leuchtdiode verliehen, tritt eine andere, noch effizientere Technik auf den Plan. Sie funktioniert wie eine Fernsehröhre.