Quanten-KI: Google will eigenen Quantencomputer bauenNach dem Misserfolg mit dem D-Wave-Quantencomputer will Google jetzt ein vergleichbares System im eigenen Haus entwickeln. Noch ist unklar, ob die Technik überhaupt funktioniert.
Hirnforschung: Forscher realisieren erste Hirn-zu-Hirn-KommunikationMit Hilfe von zwei nicht-invasiven Techniken schickten Forscher Worte von einem Gehirn zum anderen.
Wissenschaftliches Publizieren: Asteroidenstudie war richtig, aber falsch Japanische Weltraumforscher ziehen eine alte Studie der Asteroidensonde Hayabusa zurück. Sie kam auf falschem Weg zu richtigen Resultaten.
Erneuerbare Energien: Genetisch modifizierte Bakterien produzieren PropanAuf der Suche nach Alternativen zu fossilen Energieträgern haben Forscher jetzt Bakterien dazu gebracht, Propan herzustellen.
Computertechnologie: Chips schmelzen im Terahertz-Takt Mit elektrischen Pulsen können Forscher Bauteile aus phasenveränderlichen Materialien viel schneller schalten, als das mit Siliziumtechnologie möglich wäre.
Trockenheit: Wasser marsch!Wissenschaftler erforschen unkonventionelle Wasserquellen, um den wachsenden Durst auf dem Planeten stillen.
Moderne Kommunikation: Tastaturerkennung warnt vor zu zornigen E-MailsGeburtshelfer für Smileys und Emoticons war ein Grundsatzproblem elektronischer Kommunikation: das Fehlen von emotionalen Subtext-Signalen. Geht das auch anders?
Quantenphysik: Fotografieren mit verlorenem Licht Die bizarre Welt der Quantenphysik macht es möglich: Forscher haben ein Foto mit Hilfe von Lichtteilchen geschossen, die nicht einmal in die Nähe des Motivs kamen.
Hirtenhunde: Zwei simple Tricks bringen die Herde ans Ziel Forscher haben das Verhalten von Hirtenhunden realitätsgetreu modelliert. Ihre Simulation zeigt: Mehr als zwei verblüffend einfache Tricks müssen die Hunde nicht beherrschen.
Leben im All: Plankton auf der Außenhülle der Raumstation?Die Fenster der ISS sind verschmiert - sicher von Steuerdüsen, vielleicht aber auch von Mikroben. Wo könnten die herstammen?