Negative Emissionen: Wie man Kohlendioxid wieder einfängtRiesige Staubsauger, Gesteinsmehl oder Bäume - Kohlendioxid kann man auf verschiedenen Wegen einfangen. Doch das Potenzial der Techniken ist unklar. Ein Überblick.
Autonome Binnenschifffahrt: Captain Computer übernimmtVollautonome, flexibel einsetzbare Boote für Fracht und Personen, das könnte gegen verstopfte Straßen helfen. Aber auch die großen Flusskähne sollen künftig von KI profitieren.
Datenschutz: Wie sicher sind Telegram und andere Messenger?Beim Messenger Telegram gab es Sicherheitslücken in der Datenverschlüsselung. Schwachstellen finden sich auch bei anderen Apps, Signal wird von Experten empfohlen.
1,5-Grad-Ziel: Kohle- und Gasverbrauch muss drastisch wie nie sinkenDie Erderwärmung schreitet voran, und wir müssen die Energieversorgung umbauen. Für Kohle und Gas müsste dies in einem Ausmaß geschehen, wie es in der Geschichte noch nicht vorkam.
Kielfeldbeschleuniger: Teilchenschleudern der anderen ArtKielfeldbeschleuniger bringen Teilchen über wenige Meter auf Energien, für die bislang Kilometer nötig waren. Damit könnten Forschungsanlagen kompakter und leistungsfähiger werden.
Überwachungstechnik: Eine leere Zimmerwand verrät, was im Raum vor sich gehtWo der Mensch nur weiß sieht, sieht der Computer das Innere des Zimmers. »Seitenkanalattacken« wie diese werden immer raffinierter, auch dank künstlicher Intelligenz.
Mikroinjektion: Pflaster statt Spritze beim ImpfenEine Alternative für die unangenehme Spritze kommt aus dem 3-D-Drucker. Es erlaubt Impfen ohne schmerzhaften Piks und soll besser als die normale Injektion arbeiten.
Energiewende: China bereitet Test eines Thoriumreaktors vorSichere, günstige Kernenergie soll ein Thoriumreaktor aus China liefern. Ein erster Probelauf steht diesen Monat an. Ist er erfolgreich, könnte 2030 die Serienproduktion beginnen.
Elektroautos: Was, wenn die Akkus ausgehen?Weg vom Verbrenner, hin zum E-Auto. Das gelingt nur, wenn Akkus besser recycelt werden oder mit weniger seltenen Metallen auskommen. Die gute Nachricht: Es gibt bereits Lösungen.
Computertechnik: Super-Elektronik auf EisenbasisEin neues Molekül erlaubt Elektronik mit fünf Zuständen statt bloß 0 und 1. Außerdem speichert es mehrere frühere Zustände und ermöglicht so komplexere logische Operationen.