Open-Source-Software: Jeder kann jetzt Proteine faltenLetztes Jahr schaffte AlphaFold 2 den Durchbruch bei einem der wichtigsten Probleme der Biologie. Nun kann jeder, der will, die KI-Software nutzen. Und das kostenfrei.
Verbrechen: Ethisch bedenkliche Forensik-DatenbankenDie DNA-Datenbank »YHRD« hilft weltweit, Sexualverbrechen aufzuklären. Doch sie enthält wohl tausende Profile von Männern, die nie eingewilligt haben, ihr Erbgut zu verwenden.
Quantencomputer: Google demonstriert effiziente QuantenfehlerkorrekturQuantencomputer sind von Natur aus so fehleranfällig, dass sie nur mit Fehlerkorrektur betrieben werden können. Zwei solcher Verfahren kratzen an der Grenze zur Praxisreife.
Richard Branson und Jeff Bezos: Weltraum-Egotrip der SuperreichenErster im All! Das hat Richard Branson nach dem Weltraumflug im eigenen Raumschiff verkündet. Mit dem Kurztrip kam er Jeff Bezos zuvor. Doch was bringt das dem Weltraumtourismus?
Ufo-Bericht des Pentagon: Alien-Kontakte weder belegt noch ausgeschlossenDrohnen, Schrott oder doch Aliens? Ein Bericht der US-Regierung sollte Antworten zu »nicht identifizierten Luftphänomenen« liefern. Nun gibt es eine Version, vieles bleibt unklar.
SpaceX: Starlink Megakonstellation zwischen Start und KlageIst die Ästhetik des Nachthimmels durch das Umweltrecht geschützt? In den USA soll ein Gericht darüber entscheiden. Anlass ist das umstrittene Starlink-Satellitennetz.
Quantenkommunikation: Mit Quantenschlüsseln ein Geheimnis bewahrenBisher konnten in Experimenten zwei Parteien quantenverschlüsselt kommunizieren. Nun sollen vier auf diese Weise gesichert Daten tauschen können. Das Testobjekt: die Grinsekatze.
Radioastronomie: Radioblitze, schnell und unterschiedlichSchnelle Radioblitze sind seltsame Ereignisse im All. Ein Teleskop hat gleich hunderte detektiert, und es zeigt sich: Manche tauchen einzeln, manche mehrfach auf. Eine Typfrage?
Pestizide: Mit RNA gegen SchädlingePestizide auf Basis von RNA-Interferenz töten Insekten, indem sie Gene stilllegen. Sie erzeugen keine giftigen Rückstände und lassen Bestäuber in Ruhe - theoretisch jedenfalls.
Weltraumtourismus: Grenzüberschreitende ReisefreiheitDrei Raumfahrtunternehmen planen die ersten Pauschalreisen ins All, »Blue Origin« sogar schon für diesen Juli. Wer hat das Zeug für einen echten Durchbruch in den Weltraum?