: Materialcharakterisierung mit kombinierten RöntgenmethodenBen Larson und seine Kollegen vom Oak Ridge National Laboratory gelang es, die atomare Auflösung der Röntgenbeugung mit der dreidimensionalen Röntgentomographie …
: 180,5 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft im Jahr 2000Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden im Jahr 2000 in Deutschland 180,5 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Dies …
: Sauerstoff wider die SchwerkraftDie bekannteste Eigenschaft von Supraleitern ist sicherlich, dass elektrischer Strom durch sie ungehindert - also ohne Widerstand - fließen kann. Doch die …
: Auf Biegen und BrechenStahl verformt sich unter Druck und kehrt nach dem Ende der Belastung wieder in seine ursprüngliche Form zurück. So soll es zumindest sein, und mit diesem …
: Software erkennt vorgesummte MelodienWissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Ilmenau haben ein System entwickelt, das vorgesummte oder vorgesungene Melodien …
: DVD-Nachfolger vorgestelltGestern stellten in Tokio die neun großen Elektronikkonzerne Hitachi, LG, Matsushita (Panasonic), Pioneer, Philips, Samsung, Sharp, Sony und Thomson die nächste …
: Dreimal Infrarot macht GelbWährend freie Elektronen beliebige Energien besitzen können, erlaubt die Quantenmechanik den Ladungsträgern in gebundenem Zustand in Atomen oder Molekülen nur …
: Neue Wafer-Technologie: Dünner als PapierDie Firmen B.L.E. Laboratory Equipment aus Singen und Sieghard Schiller aus Sonnenbühl haben zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft industrieller …
: Windows-Quellcode wird für US-Bundesstaaten offengelegtNeun US-Bundesstaaten erhalten Einsicht in den Quellcode des Betriebssystems Windows. Dazu verpflichtete ein US-Bundesgericht den Softwareherstelller Microsoft …
: Datenfluss im Petahertz-Takt?Neben der Wellenlänge und der Intensität besitzt elektromagnetische Strahlung eine weitere charakteristische Eigenschaft: die Polarisation. Sie beschreibt, …