: EU-Bericht über OzonschichtIn den fünf Wintern nach 1993/94 wurden in der arktischen Stratosphäre jeweils deutliche Ozonverluste verzeichnet. Zwischen 40 und 70 Prozent sei die …
: Flinkes RöhrchenDas Nanoröhrchen ist ein Werkstoff der Extreme: Sein Durchmesser kann einige Dutzend, aber auch nur knapp einen halben Nanometer betragen. Seine Zugfestigkeit …
: Stipendium für das Dechiffrieren und Lösen einer GeheimnachrichtDie kanadische University of Lethbridge in Alberta hat ein Stipendium an den ersten zukünftigen Studenten vergeben, der ein verschlüsseltes mathematisches …
: Die spinnen, die Forscher!Fünfmal so stabil wie Stahl, dreimal so zäh wie das Polyamid Aramid - der Stoff, aus dem Spinnen ihre Netze weben, ist materialwissenschaftlich gesehen ein …
: Missionsdaten der Al-Qaida nur schwach verschlüsseltOffensichtlich waren die Daten auf zwei Computern der Terroristengruppierung Al-Qaida nur mit einem relativ einfachen 40-Bit-Schlüssel kodiert und ließen sich …
: Ringelpiez mit Anfassen für Elektronen und AtomkerneHalbleiter bilden das Rückgrat der Elektronik und Informationstechnologie, denn ihre Ladungsträger und damit die elektrische jLeitfähigkeit lässt sich äußerst …
: Rekordmagnetfeld erzeugt und nachgewiesenPhysikern am Rutherford Appleton Laboratory in Chilton gelang es zum ersten Mal, die starken Magnetfelder nachzuweisen, die beim Verdampfen von Materie zu …
: Spucken und SaugenDas Auflösungsvermögen moderner Tintenstrahldrucker ist so gut, dass manch einer die Ausdrucke kaum von einem Abzug aus dem Fotolabor unterscheiden kann. Die …
: Irland will die weltweit größte Windkraftanlage bauenAuf einer Sandbank vor der Küste Irland soll die größte Windkraftanlage der Welt entstehen. Der Landstreifen, 24 Kilometer lang und einen Kilometer breit, liegt …
: Mit Terahertz-Bildgebung zu schneller DiagnoseWissenschaftlern am Rensselaer Polytechnic Institute ist es gelungen, biologisches Gewebe mit Hilfe der Terahertz-Strahlung sichtbar zu machen. Das Verfahren …