: Künstlicher BlutegelWissenschaftler der University of Wisconsin-Madison haben einen künstlichen Blutegel entwickelt, mit dem sie Patienten "zur Ader lassen" können. Blutegel eignen …
: Viel hilft (manchmal) vielDeep Thought wusste genau, wie lange er für die Lösung des Problems brauchen würde: "Siebeneinhalb Millionen Jahre", antwortete er den dezent gekleideten …
: Neue Software hilft Strahlentherapien zu optimierenEine Forschergruppe des Fraunhofer Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern hat in Kooperation mit Kollegen des Deutschen …
: Amerikas erste Webseite feiert 10. GeburtstagAm Stanford Linear Accelerator Center wurde der zehnte Jahrestag der ersten Webseite Amerikas gefeiert. Paul Kunz hatte die Seite seinerzeit gestaltet, um die …
: An der Grenze gerütteltWas wäre die Informationstechnik ohne Magneten? Winzige Sandwiches, in denen sich wenige Nanometer dicke magnetische und nicht magnetische Materialien …
: DNA-Rotation mit Picometer-Genauigkeit detektiertMithilfe einer besonderen Röntgenbeugungsmethode gelang es dem Forscherteam um Yuji Sasaki vom Japan Synchrotron Radiation Research Institute, die Bewegung …
: DFG ändert PublikationsförderungDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat beschlossen, ihre Publikationsförderung zu verändern und deutlich zu erweitern. Antragsteller können zukünftig …
: Positronen-QuetscheUm das Problem zu lösen, bedienen sich Forscher seit einigen Jahren der Plasmen. Denn diese Gemische aus freien Ionen und Elektronen eines Gases verteilen sich …
: Primzahl-Rekord bestätigtNun ist es sicher: Der Kanadier Michael Cameron hat am 14. November 2001 im Rahmen des Projekts Great Internet Mersenne Prime Search (GIMPS) die 39. und damit …
: Spin-SpielereienSeit weit über hundert Jahren nutzen Menschen Elektrizität, um Licht zu erzeugen, Maschinen anzutreiben und Informationen zu übertragen. Doch ist es in aller …