: Die kleinste Harfe der Welt Aus der winzigkleinen Welt der mikro-elektronisch-mechanischen Systeme (MEMS) könnten die High-Tech-Werkzeuge der Zukunft entstammen. Kompliziert geformte …
: Daten von der Tesa-Rolle 20 Minuten später: Ein Lithograph (ein speziell für diese Zwecke am Lehrstuhl für Informatik V gebauter Laserdrucker mit einer Auflösung von 50 000dpi) hat …
: Wie elastisch sind Nanostrukturen? Mit den neuen "Nano"-Mikroskopen, die etablierte Meßtechniken kombinieren, kann erstmals die Elastizität von Nanostrukturen quantitativ bestimmt …
: Chips stempeln Zur Herstellung der Stempel wird flüssiges Gummi auf eine Siliciumvorlage mit den gewünschten Strukturen gegossen. Das Gummi erstarrt und wird dann vom …
: Alchemie mit Laserlicht Der Physiker Tom Cowan und seine Kollegen berichteten auf dem Treffen American Physical Society am 23. März 1999 von ihren Ergebnissen. Für ihre Experimente …
: Schau mir in die Kamera, Kleines! "Computern können Gesichtsausdrücke nur sehr schwer analysieren; wir dagegen tun es, ohne auch nur darüber nachzudenken", sagte Terrence Sejnowski vom Salk …
: Ein Käfer mit brenzligen Angewohnheiten Es braucht nicht viel, damit der Schwarze Kiefernprachtkäfer (Melanophila acuminata) den leckeren Geruch angebrannten Holzes wahrnimmt. Einen einzelnen …
: Minikreisverkehre gegen das Unfallrisiko Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen an 18 neuen Minikreisverkehrsplätzen im Auftrag des Verkehrsministeriums NRW haben Bochumer Verkehrswissenschaftler unter …
: Wie der Mensch auf die Stunde kam Ohne sie würden wir Verabredungen verpassen und zu spät zur Arbeit kommen. Flugzeuge würden ohne uns starten und Züge ohne uns abfahren. Auch die Tagesschau …
: Ein Weg, alles und jeden zu verstehen Automatische Spracherkennung ist in aller Munde. Bereits jetzt kann man seinem Computer Briefe diktieren, ohne sie tippen zu müssen. In Zukunft werden viele …