Unterrichtsmaterial

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© NOAO, PD-USGOV
(Ausschnitt)
Im Rahmen von vier Aufträgen können sich Schüler den fantasievollen Bezeichnungen himmlischer Objekte widmen.
© NASA, ESA, AURA/Caltech, Palomar Observatory
(Ausschnitt)
Die meisten Sterne unseres Milchstraßensystems entstehen nicht einzeln, sondern in Gruppen – in Sternhaufen. Die Betrachtung dieser Haufen erlaubt den Schülern, Sterne zu klassifizieren und die Entwicklung der Sterne – anhand des Hertzsprung-Russell-Diagramms zu verstehen.
© Thomas Jahre
(Ausschnitt)
ein fächerübergreifendes Thema
Die genauere Betrachtung eines Zweikörpersystems führt den Schüler zum Verständnis der Entdeckbarkeit „störender“ Planetenmassen.
© ESO
(Ausschnitt)
etwas geometrische Optik und ein klein wenig über Montierung
Der wissbegierige Schüler Daniel möchte mehr darüber wissen, was die verschiedenen astronomischen Teleskoptypen voneinander unterscheidet. Im Gespräch mit dem Studenten Jan verschafft er sich darüber Klarheit. Jan zeigt ihm auch, wie er schon mit seinem Schulwissen von der geometrischen Optik manches Problem lösen kann.
© NASA
(Ausschnitt)
– oder warum Schlümpfe Probleme beim Telefonieren haben
Im vorliegenden Material wird mit Hilfe von Experimenten und Analysesoftware gezeigt, wie Signale, die mit bestehenden Technologien bzw. auf Grund physikalischer Grenzen nur unzureichend ausgewertet werden können, durch das Heterodynprinzip doch noch entschlüsselt werden können.
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