Unterrichtsmaterial
© NASA, ESA und das Hubble Heritage Team (STScI / AURA)
(Ausschnitt)
Wie lässt sich die wahrgenommene Diskrepanz zwischen dem medial verbreiteten Astrofoto und dem Teleskopanblick eines kosmischen Nebels erklären? Und wie kann der Einsatz von Farben in der Astrofotografie Anschaulichkeit schaffen, Verstehen fördern und mediale Aufmerksamkeit generieren?
© ESO
(Ausschnitt)
Die didaktischen Materialien umfassen Vorschläge für Experimente, Modellüberlegungen, historische Betrachtungen und kleinere mathematische Berechnungen. Sie sollen helfen, ein tiefer gehendes physikalisches Wissen zu den Funktionsprinzipien eines Fernrohres zu vermitteln.
© NASA/C.R. O'Dell und S.K. Wong (Rice University)
(Ausschnitt)
Die WIS-Materialien bestehen aus einem zentralen Arbeitsblatt mit einem Lesetext zum Orionnebel aus Uropas Astronomiebuch sowie einigen sich aus der Bearbeitung des Blattes ergebenden optionalen Aufgaben (Beobachtungsauftrag, Bildauswertung, Aufgaben).
© Sterne und Weltraum 10/2010, ESA / Hubble und NASA
(Ausschnitt)
Schatzkästchen im Sternbild Herkules
Der WIS-Beitrag will Sie im Rahmen eines konkreten Unterrichtsentwurfs (einschließlich passender Materialien) dazu einladen, mit Kopf, Augen(!), Hand und Herz dieses "Schatzkästchen" im Sternbild Herkules mit Ihren Schüler(inne)n in den Blick zu nehmen.
© Sterne und Weltraum 10/2010, HUBBLE
(Ausschnitt)
Im Artikel werden wissenschaftliche Forschungsergebnisse grafisch aufbereitet und zum Belegen von Theorien herangezogen.