Unterrichtsmaterial
© Sterne und Weltraum 10/2010, HUBBLE
(Ausschnitt)
Im Artikel werden wissenschaftliche Forschungsergebnisse grafisch aufbereitet und zum Belegen von Theorien herangezogen.
© Spektrum der Wissenschaft 01/2010, Splashlight
(Ausschnitt)
Das optimierte Gehirn oder Die schöne neue Doping-Welt?
Diese Unterrichtseinheit möchte dazu beitragen und anregen, Kenntnisse zu einem Wissenschafts-hot spot des 21. Jahrhunderts zu erweitern, eigene Vorstellungen zu überdenken oder gar Verhaltensmuster durch alternative Konzepte zu variieren.
© Sterne und Weltraum 09/2010, ESA und das HFI Consortium / IRAS
(Ausschnitt)
Messen und Beobachten, das kann manchmal ganz schön schwer sein. Schüler erleben dies durchaus und sie finden sich in guter Gesellschaft, wie die aktuelle Planck-Mission der ESA zeigt.
© Sterne und Weltraum 09/2010, Dietrich Lemke
(Ausschnitt)
Die Vorstellung, dass wir am Grunde eines Luftmeeres wohnen, ist manchmal hilfreich. Aber vieles ist in der Atmosphäre doch ganz anders als in der Unterwasserwelt.
© Spektrum der Wissenschaft 01/2004, ALFRED T. KAMAJIAN
(Ausschnitt)
Klinisches Erscheinungsbild, molekulare Ursachen, Gendiagnostik und ethische Aspekte
Diese Einheit bietet sich als Abschlusseinheit zum Thema Angewandte Biologie an, da sich an verschiedenen Stellen Bezugspunkte zu anderen verwandten Unterthemen finden, wie z.B. Proteinbiosynthese, Mutationen, Humangenetik, molekularbiologische Methoden wie PCR etc.