Unterrichtsmaterial
© Sterne und Weltraum 10/2008, Norbert Mrozek
(Ausschnitt)
Im Beitrag wird ein fiktiver Brief von Mike (Klasse 6) an seine Eltern vorgestellt.
© Sterne und Weltraum 10/2008, ESA/DLR/FU Berlin/Gerhard Neukum
(Ausschnitt)
Arbeitsblätter mit spannenden Übungen für den Unterricht (in blau markiert), ein Quiz über die bisher besten Überlebenskünstler im All (die Bärtierchen) und eine Power Point-Präsentation machen aus dem Mars einen spannenden astronomischen Ort für die Einführung astrobiologischer Themen in die Schule.
© Sterne und Weltraum 09/2008, NASA/JPL/SSI
(Ausschnitt)
Es werden Aufgaben vorgestellt, die verdeutlichen, wie wir mit Hilfe der Physik zu konkreten Aussagen über Planetenatmosphären kommen.
© Sterne und Weltraum 09/2008, ESO/IAU
(Ausschnitt)
3 Asteroiden umkreisen einander bei ihrem Weg um die Sonne
Drei Kiesel im All bilden den Anknüpfungspunkt physikalischer Überlegungen zu Massen, Geschwindigkeiten, Impulsen, Drehimpulsen und Energien dieser Objekte.
© Sterne und Weltraum 09/2008k, NASA/ ESA/ Amy Simon-Miller (Goddard Space Flight Center), N. Chanover (New Mexico State University) and G. Orton (Jet Propulsion Laboratory)
(Ausschnitt)
Im Folgenden werden Wirbelstürme in der Jupiteratmosphäre mit denen auf der Erde verglichen.