Warum uns der Klimawandel nicht kalt lassen darf : Die Wende ist machbarAuch wenn der lange Winter scheinbar das Gegenteil bezeugt: Der Klimawandel ist in vollem Gange. Dürre am Amazonas, Jahrhundertfluten in Deutschland, Monsterstürme in der Karibik, schwindende Gletscher und global steigende Temperaturen - überall häufen sich die Katastrophen, weil der Mensch der Atmosphäre einheizt. Doch klimafreundliche Lösungen sind möglich.
: "Es wird gelesen werden ""Und sie bewegt sich doch": Und auch wenn Galileo Galilei diesen Satz gar nicht gesagt haben sollte, so steht er doch symbolisch für den Konflikt, den Kirche und Naturwissenschaft einst ausfochten. Atle Naess widmet sich diesem Thema auf literarische Art.
Warum ist nicht bald wieder Weihnachten? Zwei "Bilderbücher" laden zum Schmökern und Verschenken ein.: Vorsicht Suchtgefahr
: Unsere kulturellen WurzelnSumerer, Ägypter, Hethiter, Babylonier, Assyrer, Minoer, Mykener, Phöniker, Griechen, Karthager und Römer: Lang ist die Liste der "Alten Kulturen", denen wir vieles auch noch in der Neuzeit zu verdanken haben - und darunter bei weitem nicht nur ihre touristisch interessanten Bauten. Der "Atlas der Alten Kulturen" gibt Auskunft.
: Der Mann, dessen Karten die Welt verändertenDass Schiffe und Flugzeuge über weite Strecken in einem Raum ohne Wegweiser dennoch ihr Ziel finden, ist für viele Zeitgenossen immer noch ein großes Rätsel - und ist doch heute selbstverständlich. Die Grundlage moderner Navigation legte Gerhard Mercator schon vor etwa 450 Jahren.
: Mensch!Wir sind der höchst entwickelte Primat der Erde, nennen uns bisweilen Krone der Schöpfung und dominieren den Globus. Unser Körper funktioniert kaum anders als der anderer Säuger, dafür können wir uns moderne Technik zunutze machen. Es ist Zeit für eine Selbstreflexion - in Wort und mit großartigen Bildern.