»Der Planet ist geplündert«: Prediger des SonnengottesDer bekennende Christ und Fernsehmoderator Franz Alt wirbt für einen spirituellen Wandel und die Solarenergie als Hebel für eine soziale und ökologische Zukunft. Eine Rezension.
»Improvisieren«: Chance statt NotlösungWas geschieht, wenn Vorbereitung, Training, Erfahrung oder Wissen auf Unvorhergesehenes stoßen? Die Autoren beschreiben Chancen des Kontrollverlustes. Eine Rezension.
»Wunschland«: Visionen für eine bessere WeltAm Amazonas, in Marskolonien oder als »direkte Aktionen«: Menschen träumen vom besseren Leben, doch oft scheitern sie. Stefan Selke wünscht sich mehr Utopielust. Eine Rezension
»Das ökohumanistische Manifest«: Apokalyptische AussichtenDer Biologe Pierre Ibisch und Journalist Jörg Sommer haben ein Manifest ausgearbeitet, um der Klimakrise zu entkommen. Dabei mangelt es nicht an radikalen Ideen. Eine Rezension.
»Das deutsch-russische Jahrhundert«: Zwischen enger Verflechtung und brutaler AbgrenzungDer Historiker Stefan Creuzberger beschreibt ein Jahrhundert besonderer Beziehungen zwischen Deutschen und Russen. Eine Rezension
Altruismus als Produkt der Evolution: Ein Tier mit KulturDer Mediziner Martin Bleif begibt sich in seinem Buch auf die Suche nach den Wurzeln des Menschen.
»Bevor es zu spät ist«: Lauterbach fordert auf, mehr Wissenschaft zu wagenGesundheitsminister Karl Lauterbach zeichnet ein faktenbasiertes Bild der globalen Umwelt-und Gesundheitsprobleme, ohne dabei in Pessimismus zu verfallen. Eine Rezension.
»Das unterschätzte Tier«: Für einen neuen Umgang mit TierenHeute ist viel mehr über Tiere bekannt als noch vor 100 Jahren. Doch weiterhin ist die Beziehung von Mensch und Tier oft fragwürdig. Wie kann sie besser werden? Eine Rezension
Wie die Ideen sprudeln : Mehr als ein Mensch gewordener AbreißkalenderEin Handbuch für Menschen, die sich für unkreativ halten.
Masse statt Klasse: Abriss der WissenschaftsgeschichteDer Autor Tom Jackson hat nach eigenen Angaben über 200 Bücher verfasst. Doch manchmal ist weniger mehr.