Forschung in der Sowjetunion: Wissenschaft unter dem roten SternTrotz punktueller Durchbrüche wie der Entwicklung eigener Atomwaffen sei die sowjetische Wissenschaft im Großen und Ganzen gescheitert, konstatiert der Journalist Simon Ings.
Eine Gesellschaftskritik: Kapitalismus, Populismus, Fanatismus In seinem Buch »Der Mut der Hoffnungslosigkeit« verweist der Philosoph Slavoj Žižek auf drängende Probleme der Menschheit.
Eine Liebeserklärung an die Musik : Verzaubernde Klänge Mit viel Leidenschaft vermittelt der Neurologe Eckart Altenmüller wissenschaftliche Erkenntnisse zur Musik.
Über Bogenschützen im römischen Heer: Rom und die BogenwaffeDie Römer nutzten griechische, germanische, keltische und zentralasiatische Technologien, um eigene Bogenschützen-Truppen zu entwickeln.
In den Fußstapfen wichtiger Entdecker: Sternstunden der ArchäologieEin Archäologe stellt die bedeutendsten Fundstätten und Entdeckungen seiner Wissenschaftsdisziplin vor.
Ein aufklärerisches Buch über Fehleinschätzungen zur globalen Situation : Wird wirklich alles schlimmer? Menschen sehen die Lage der Welt oft düsterer, als Daten es nahelegen. Warum?
Eine Aufarbeitung der weltweiten Sklaverei: Im Besitz andererDie Geschichte der Menschheit ist fast durchgehend eine von Unfreiheit und Abhängigkeit.
Wie die Wissenschaft half, Tiermythen aufzuklären: Erkenntnisse der ZoologieEine Biologin blickt zurück auf die Geschichte der Tierforschung.
Die Irrtümer der Archäologen: Geschichte als (Fehl-)KonstruktionEin Begleitband zur Ausstellung »Irrtümer und Fälschungen der Archäologie« stellt Irrwege der Geschichtsforschung vor.
Eine philosophischer Sammelband : Auseinandersetzung mit dem Tod Über den Umgang mit dem Sterben und den Sinn des Lebens.