Entwurf einer umfassenden Naturphilosophie: Inwiefern liegt Realität im Auge des Betrachters?Ein Physiker versucht, Quantenphysik und Evolutionstheorie zu einem philosophischen Weltbild zusammenzuführen.
Vernünftig werden und bleiben: Kompendium des klaren DenkensEine Fundgrube der kognitiven Fehlleistungen – und der Tipps, wie man sie vermeidet.
Vom Gotteskämpfer zum Ketzer: Aus der Gnade gefallenDie Vernichtung des Templerordens zeigt, wie schnell Gotteskrieger als Feinde des Glaubens dastehen können.
Spektakuläre Kriminalfälle, gelöst von Fachleuten: Die Wahrheit hinter dem VerbrechenKeine Einschlaflektüre: Jurist Guido Limmer schildert die Arbeit von Kriminaltechnikern.
Verliert Homo sapiens die Kontrolle?: Der Mensch als AuslaufmodellHistoriker Yuval Noah Harari sieht die Eliten nach der Unsterblichkeit greifen, während der Rest der Menschheit zurückbleibt.
Eine Annäherung an das Phänomen Zeit – ohne Physik und fast ohne Philosophie: Das Interessante umschifftAutor Simon Garfield liefert einen gut recherchierten kulturhistorischen Abriss, allerdings nur mit sehr dürftigem Bezug zum Buchtitel.
Wissenschaftskommunikation im Spannungsfeld: Zwischen den StühlenZwischen "falschen Freunden" wie Erklären und Nutzwert schaffen steuert der Wissenschaftsjournalismus durch schwierige Gewässer.
Die Gewaltkonflikte der europäischen Nationen: Im Dauerkrieg mächtig gewordenJahrhundertelange Kämpfe untereinander befähigten die Europäer dazu, fast die ganze Welt zu erobern.
Die erstaunlichen Zusammenhänge der Technikgeschichte: Spuren des NeuenTechnik- und kulturhistorische Innovationen haben auf überaus verästelte – und oft überraschende – Weise miteinander zu tun.
Möglichkeiten der Restbiografie: Werden, wer man noch sein kannWie können wir die Lebenszeit, die uns noch bleibt, bewusster gestalten? Eine philosophische Reflexion.