: Kurztrip durch Ägyptens KunstgeschichteEin Überblick für Interessierte und Kenner zur Kunst des alten Ägyptens
: Machthungrig und berechnend?Der Kulturwissenschaftler Franz Maciejewski wagt eine etwas andere Biografie Nofretetes
: Ägyptens SchicksalsjahrWie Octavian seine Kontrahenten Marcus Antonius und Königin Kleopatra bezwang – fesselnd erzählt von Sam Moorhead und David Stuttard.
: Langlebiger GottesstaatDer britische Ägyptologe Toby Wilkinson erzählt die wechselvolle Geschichte des alten Ägyptens.
: Über die Schöne in aller KürzeSie ist wahrscheinlich die bekannteste Ägypterin aller Zeiten. Hermann A. Schlögl legt nun ein kompaktes Büchlein über Nofretete und die Amarnazeit vor.
: Kann denn Lachen Sünde sein?Ein Katalog des Dom- und Diözesanmuseums in Mainz erhellt die mittelalterliche Lachkultur
: Der Zeit auf der SpurEin Buch über ein wahrhaft alltägliches und dennoch außerordentlich komplexes Phänomen: die Zeit. Adam Hart-Davis macht sich auf eine Reise durch Epochen, Kulturen und verschiedene Wissenschaften.
: Von wegen WeltuntergangIm 21. Dezember ist Weltuntergang? Völliger Nonsens: Der Maya-Kalender endet definitiv nicht kurz vor Weihnachten. Und deshalb tut die Sachlichkeit von Nikolai Grubes Buch "Der Dresdner Maya-Kalender" gut.
Ein Ethnologe hat es gefunden und allerlei Theorien dazu aufgestellt – aber die Frage ist noch lange nicht geklärt.: Wie kommt ein minoisches Siegel ins Watt? Eigentlich war der Ethnologe Hans Peter Duerr mit seinen Studenten 1994 aus ganz anderen Gründen im nordfriesischen Watt: Er suchte zwischen den Inseln Pellworm und Nordstrand nach der mittelalterlichen Stadt Rungholt.