TeilchenphysikDas Rätsel der AntimaterieEin Ungleichgewicht im Elektron könnte Ungereimtheiten im Standardmodell der Teilchenphysik erklären. Doch dieses hypothetische Dipolmoment müsste man erst einmal messen. von Luke Caldwell
Freistetters Formelwelt: Wie Teilchen aus dem Nichts entstehenWarum gibt es etwas und nicht nichts? Auf diese fundamentale Frage haben wir noch keine vernünftige Antwort gefunden. Mit Mathematik kann man dem Rätsel zumindest näher kommen.
Teilchenphysik: Exotisches Vier-Quark-Teilchen am Large Hadron Collider gesichtetTadaa! Der Large Hadron Collider hat mal wieder was entdeckt: ein nicht elementares Teilchen namens Tetraquark. Es könnte helfen, Theorien über die starke Kernkraft zu überprüfen.
Teilchenanlage FAIR: Darmstädter Beschleuniger wird noch teurerAb 2025 soll der Teilchenbeschleuniger FAIR schwere Atomkerne kollidieren lassen und so exotische Materiezustände erzeugen. Doch die Kosten des Projekts steigen und steigen.
Teilchenphysik: Neue Erkenntnisse beim Materie-Antimaterie-RätselWarum gibt es so viel mehr Teilchen als Antiteilchen in unserem Universum? Beobachtungen am CERN weisen auf eine mögliche Lösung dieses jahrzehntealten Rätsels hin.
Teilchenphysik: Der Traum vom MyonenbeschleunigerMit herkömmlichen Teilchenbeschleunigern werden neue Erkenntnisse immer schwieriger. Physiker hoffen auf einen Myonenbeschleuniger – und grübeln, wie er sich realisieren lässt.
CERN: Erster Antimaterie-Transport außerhalb eines LaborsFachleute am CERN wollen im Jahr 2025 erstmals Antimaterie von einem Ort zu einem anderen transportieren. Die mysteriöse Substanz könnte ein Geheimnis unseres Universums lüften.
Astrophysik: Kosmische Elektronen mit rekordverdächtiger Energie entdecktDie geladenen Teilchen prallten mit mehreren Teraelektronvolt auf die Erdatmosphäre. Höchstwahrscheinlich stammen sie aus einem Pulsar ganz in unserer Nähe.
Dunkle Materie: Origami und Metamaterialien helfen bei der Suche nach AxionenManchmal braucht es ungewöhnliche Konzepte in der Forschung, um zum Ziel zu kommen. Ein auf besondere Weise dehnbares Material macht einen Axion-Detektor empfindlicher.
Teilchenphysik: Mehrere Higgs-Teilchen vor dem Aus?Manche Erweiterungen des Standardmodells der Teilchenphysik setzen weitere Higgs-Teilchen voraus. Forschende haben nun gezeigt, dass eine der Theorien Probleme mit sich bringt.
Teilchenphysik: Seltener Teilchenzerfall könnte auf neue Physik hindeutenAm CERN haben Fachleute den bisher seltensten Teilchenzerfall gemessen. Dieser trat häufiger auf als von theoretischen Modellen vorhergesagt. Ist das ein Hinweis auf neue Teilchen?
Quantenphysik: Physiker beobachten zum ersten Mal verschränkte QuarksEigentlich sollte dieses Quantenphänomen bei Quarks nicht beobachtbar sein – doch Top-Quarks sind so kurzlebig, dass sie den Regeln der Quantenphysik entgehen.
Standardmodell der Teilchenphysik: CERN-Messungen lösen Rätsel um Masse des W-BosonsEine mysteriöse Anomalie bei einem Kraftteilchen hatte auf neue Physik hoffen lassen. Jetzt aber sorgt der weltgrößte Beschleuniger für Ernüchterung rund um die Masse des W-Bosons.
Teilchenphysik: Rekordverdächtig schwerer Atomkern aus Antimaterie entdecktAuf der Suche nach dem Grund für das Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie stoßen Forscher ab und zu auf exotische Dinge. Nun haben sie Antihyperwasserstoff-4 gefunden.
Exotische Materie aus LichtSeltsame Quantenphänomene in manchen Festkörpern lassen sich oft nur schwer untersuchen. Mit Hilfe von Lasern kann man die Prozesse simulieren, um ihnen auf den Grund zu gehen.
Was zittert denn da?Teilchen, die sich ziellos und scheinbar von selbst bewegen: Was Robert Brown 1827 beobachtete, gilt heute als ein Beleg für die ständige Bewegung von Atomen und Molekülen
Die Physik von LichtschwerternWenn sich Licht nicht ungehindert ausbreiten kann, sind überraschend viele Dinge möglich. Und es braucht einiges an Mathematik, um all das zu beschreiben.
Zu viel dunkle Materie?Dieser Vortrag beleuchtet die Entdeckungsgeschichte von Zwerggalaxien und ihre Rolle im Universum.
Erste Karte des Kosmos von EuclidWie misst das Euclid-Teleskop Dunkle Materie und Dunkle Energie im Universum? Das Weltraumteleskop der ESA hat seine erste Himmelskarte veröffentlicht.
Dunkle EnergieDie Dunkle Energie drückt das Universum mit immer größerer Geschwindigkeit auseinander. Aber was verbirgt sich dahinter?
KosmologieDer Weltraum - unendliche Weiten. Doch Teleskope und Sonden dringen immer näher an den Ursprung des Universums heran.
Dunkle MaterieEin Großteil der Materie im All ist dunkel und aus einem Stoff aufgebaut, den bislang keiner kennt.