»Werwolfsyndrom« bei Hunden»Wir haben es hier mit einem gravierenden Problem zu tun«In letzter Zeit nehmen Fälle von teils schweren neurologischen Störungen bei Hunden zu. Fachleute vermuten eine Vergiftung hinter dem »Werwolfsyndrom«. von Thomas Krumenacker
Tierschutzgesetz: Vom Leid qualgezüchteter HundeEntstanden durch jahrzehntelange Zucht hin zu »niedlichen« Schoßhunden, ist das Brachyzephale obstruktive Atemwegssyndrom ein gravierendes globales Tierschutzproblem.
Entscheidung in Brüssel: EU macht Weg für Jagd auf Wolf freiIn Brüssel haben die EU-Mitglieder heute dafür gestimmt, die Jagd auf den Wolf zu legalisieren. Ein Kurswechsel Deutschlands verschaffte dem Anliegen die nötige Mehrheit.
FIP: Tödliches Katzencovid wird behandelbarBricht bei einer Katze eine »feline infektiöse Peritonitis« aus, bleiben ihr meist nur wenige Tage zu leben. Doch neue Medikamente könnten erkrankte Vierbeiner heilen.
»Werwolfsyndrom« bei Hunden: »Wir haben es hier mit einem gravierenden Problem zu tun«In letzter Zeit nehmen Fälle von teils schweren neurologischen Störungen bei Hunden zu. Fachleute vermuten eine Vergiftung hinter dem »Werwolfsyndrom«.
Tierverhalten: Die 6 niedlichsten Fakten, die wir 2024 über Tiere gelernt habenVon flirtenden Belugawalen bis hin zu Vögeln, die im Schlaf singen, hat die Wissenschaft in diesem Jahr eine Menge entzückender Entdeckungen gemacht
Genetik: Warum sind fast alle roten Katzen männlich?Eine rote Fellfärbung wie Garfield hat meist nur ein Kater, rot-schwarze oder dreifarbige Katzen sind hingegen fast immer weiblich. Nun wurde der Grund dafür gefunden.
Haustiere: Katzen mit eingerolltem Schwanz haben einen »Akzent«Durch eine genetische Mutation rollt sich bei manchen Katzen der Schwanz über den Rücken. Bei der Kommunikation mit anderen Katzen haben sie deshalb eine Art Akzent.
Löwen: Haare zwischen Zähnen verraten MenschenfresserAuch Löwen bekommen Zahnprobleme, wenn sie altern. Die Haare, die sich in den Zahnlöchern ansammeln, liefern wertvolle Hinweise auf ihre bevorzugte Beute früherer Zeiten.
Tierschutzgesetz: Vom Leid qualgezüchteter HundeEntstanden durch jahrzehntelange Zucht hin zu »niedlichen« Schoßhunden, ist das Brachyzephale obstruktive Atemwegssyndrom ein gravierendes globales Tierschutzproblem.
Entscheidung in Brüssel: EU macht Weg für Jagd auf Wolf freiIn Brüssel haben die EU-Mitglieder heute dafür gestimmt, die Jagd auf den Wolf zu legalisieren. Ein Kurswechsel Deutschlands verschaffte dem Anliegen die nötige Mehrheit.
Verhalten: Wenn das Flusspferd den Löwen jagtFlusspferde gehören zu den gefährlichsten Großtieren Afrikas. Auch Löwen müssen sich fürchten, wenn sie das Reich der Dickhäuter durchschwimmen, zeigen Filmaufnahmen.
Lernen: Border Collies als GedächtniskünstlerBorder Collies können nicht nur hunderte Begriffe wie »Bär« oder »Quietscheente« lernen, sondern sich diese auch zwei Jahre lang merken und auf Kommando das geforderte Teil holen.
Thüringer Wald: Erstmals wieder Luchsjunge gesichtetLangsam erobert sich der Luchs den deutschen Wald zurück. Das belegt jetzt ein verschwommenes Schwarz-Weiß-Foto aus Thüringen.
Ein gutes TeamHunde tricksen, sind beleidigt und ignorieren unsinnige Anweisungen. In Österreich untersuchen Wissenschaftler, warum sie uns Menschen so ähnlich sind.
Der mysteriöse DingoWeder domestiziert noch vollkommen wild, entziehen sich die australischen Dingos der zoologischen Kategorisierung und gehen ihre eigenen evolutionären Wege.
Freund und Helfer in der mongolischen SteppeEin traditioneller Herdenschutzhund soll mongolische Hirten bei der Raubtierabwehr unterstützen und damit Überweidung eindämmen.
Ansteckender KrebsBei manchen Tieren gibt es Krebs, der übertragen werden kann wie Viren oder Bakterien. Doch wie wird Krebs ansteckend? Und kann so etwas auch bei Menschen entstehen?
Roboterhund oder echter Hund: wer ist besser?In Roboterhund Aibo stecken Sensoren, Kameras und Künstliche Intelligenz. Ein Video.
Wie kommunizieren Hunde am liebsten? Sie rufen an!Wissenschaftlerin Ilyena Hirskyj-Douglas erforscht, wie Tiere mit Computern interagieren. Ein Video.
Das Ende der Stadt-Katzen?Im Umfeld der Millionenmetropole Los Angeles leben tatsächlich noch Raubkatzen. Doch ihr Überleben hängt am seidenen Faden.
Wenn der Löwe den Leoparden...Andere Raubkatzen sind nicht die Hauptbeute von Löwen. Aber attackiert werden sie durchaus, wie dramatische Filmaufnahmen aus dem südafrikanischen Krüger-Park belegen.
Tigervideo weckt HoffnungZolushkas Geschichte beginnt traurig - und findet ein vorläufiges Happyend. Und das gilt nicht nur für das Tigerweibchen, sondern für ihre ganze Art.
RegenwaldTropische Regenwälder gehören zu den vielfältigsten Lebensräumen und letzten weißen Flecken der Erde - und leider auch zu den stark bedrohten Naturräumen.
Artenvielfalt und ArtensterbenNoch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.
AmazonienEntdecken Sie die faszinierende Biodiversität und die kulturellen Schätze des Amazonas, die durch Abholzung und Klimawandel bedroht sind.