Medizin: Lärm erhöht das Risiko eines HerzanfallsMenschen, die in einer lauten Umgebung arbeiten oder leben, sind von einem höheren Herzerkrankungsrisiko betroffen. Stefan Willich von der Charité in …
Kindermedizin: Plötzlicher Kindstod durch Testosteron?Das männliche Geschlechtshormon Testosteron könnte für den Atem- oder Herzstillstand beim plötzlichen Kindstod verantwortlich sein. Michael Emery von der …
Entwicklungspsychologie: Frühkindliche Vernachlässigung verändert HormonhaushaltFehlt Kindern in den ersten Lebensjahren eine enge Bezugsperson, kann dies zu einer veränderten Ausschüttung der Hormone Vasopressin und Oxytocin führen, die …
Hirnforschung: Rezeptoren sorgen für die Stimme der VernunftDie Reaktion eines Menschen auf Gefahr ist nicht nur eine Frage seines Temperaments. Auch die Anzahl seiner Rezeptoren für den Glücksbotenstoff Serotonin in …
Geschlechterforschung: Frauen sind die besseren AutofahrerWir Frauen haben es schon immer gewusst: Wir sind einfach besser - zumindest im Autofahren. Bestätigt wurde dies nun durch eine Studie der Universität Bradford. …
Neurochemie: Stellschrauben der FettbremseLeptos ist griechisch und heißt "dünn". "Leptin" nannten daher die Forscher um Jeffrey Friedman das von ihnen 1994 zufällig entdeckte Protein, das Mäuse dünn …
Hormonwirkung: Sozialisiert per Rezeptor?Wenn es gesellig wird, spielt in unserem Körper oft ein bestimmtes Hormon die erste Geige - Oxytocin. Der Stoff, zunächst nur als spezialisierter Regulator von …
Krebsforschung: Stress verhindert BrustkrebsEine Langzeitstudie des Nationalen Gesundheitsinstituts in Kopenhagen an 6500 Frauen ergab, dass die Teilnehmerinnen, die unter hohem Stress standen, …
Hirnforschung: Aus Fehlern kann man lernenWurst oder Käse aufs Brot? Landstraße oder Autobahn? Mallorca oder Bretagne? Ständig stehen wir in unserem Leben vor größeren oder kleineren Entscheidungen. Oft …
Neurodegenerative Erkrankungen: Wachstumsfaktor regeneriert Dopaminproduktion bei Parkinson-PatientenMorbus Parkinson ist eine degenerative Erkrankung des Gehirns, die durch den langsamen Verfall Dopamin produzierender Zellen entsteht. Doch scheinen diese …