: Wen es härter trifft"Ausgelöscht sei der Tag, an dem ich geboren bin, und die Nacht, da man sprach: Ein Knabe kam zur Welt! Jener Tag soll finster sein, und Gott droben frage nicht …
: Cadmium wirkt wie ÖstrogenCadmium zeigt in Tierversuchen ähnliche Wirkungen wie weibliche Geschlechtshormone. Nachdem Wissenschaftler um Michael Johnson von der Georgetown University in …
: Zwiegespräch von Mensch und BakteriumParasiten sind extrem weit verbreitet – und ebenso extrem ungern gesehen. Wen wundert's, befallen sie doch andere Lebewesen und nutzen diese schamlos zu ihrem …
: Soziales GennetzEin fein ausgeklügeltes System von Hormonen (hormon griech.: antreibend) sorgt dafür, dass unser Körper nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Hunger, Durst, …
: ZitterstoppDas morgendliche Aufstehen ist eine Qual: Erst den schmerzenden, steifen Körper auf die Seite legen, mühsam die Beine anwinkeln, mit den Armen hoch drücken und …
: Selbstmord durch GehirnwäscheDer Flohkrebs Gammarus insensibilis führt ein eher unscheinbares Leben zwischen fressen und gefressen werden. Üblicherweise dümpelt er knapp unter der …
: Fürsorgliche VäterMänner, die Erziehungsurlaub nehmen, sind die Ausnahme - nicht nur unter ihresgleichen: Väterliche Fürsorge ist bei Säugetieren ausgesprochen selten, die …
: Gesund gehungertMultiple Sklerose ist eine schwere und trotz allen Forschungseifers nach wie vor unheilbare Krankheit. Die isolierende Myelinscheide um die Nervenzellfortsätze …
: Glück ohne WiederkehrGutes Essen, das freundliche Lächeln eines Menschen, ein Kuss - diese Eindrücke können Glücksgefühle auslösen. Wesentlichen Anteil daran hat der Botenstoff …
: Fehlgesteuertes HormonSeit Jahren steht die körpereigene Fettbremse Leptin unter Wissenschaftlern hoch im Kurs. Das Hormon steuert sowohl Nahrungsaufnahme als auch Fettverbrennung, …