: Gentherapie gegen AlkoholismusWissenschaftler des Brookhaven National Laboratory haben Ratten erfolgreich gegen Alkoholsucht behandelt: Sie schleusten ihnen das Gen für den so genannten D2 …
: Wirkungsvolle WirkungslosigkeitDer Tod kommt schleichend: Nervenzellen, die in gesundem Zustand in der Gehirnregion Substantia nigra Dopamin ausschütten, sterben ab. Eine Zeitlang kann der …
: Die Uhr tickt blauWinzigen modifizierten Nervenzellen verdanken wir unser Vermögen, nicht nur Farben, sondern auch Helligkeit und Kontraste wahrnehmen zu können. Angeordnet in …
: "Pille für den Mann" in der ErprobungEin Hormon-Implantat zur Empfängnisverhütung bei Männern befindet sich nun in der klinischen Erprobung. 120 europäische und amerikanische Probanden lassen sich …
: Attraktives fürs SelbstwertgefühlAllein der Anblick des Bildes einer attraktiven Frau steigert bei Männern ihr Selbstwertgefühl - allerdings unbewusst, berichtet James Roney von der Chicago …
: Mit nur einer Nase in die AbhängigkeitBelohnungen sind etwas Schönes. Ob ein Schokoriegel nach getaner Arbeit oder ein anerkennendes Wort bleibt sich eigentlich gleich. Auch das Gehirn wird gerne …
: Hormone der Nebenschilddrüse helfen gegen OsteoporoseDie Hormone der Nebenschilddrüse könnten sich als neue, hochwirksame Behandlungsmethode für Osteoporose erweisen. Wie Wissenschaftler des Massachusetts General …
: Mit Kaffee gegen SchüttellähmungBei der Parkinson-Krankheit sind im Gehirn die Nervenzellen degeneriert, die den Botenstoff Dopamin produzieren. Ohne Dopamin ist das sensible Gleichgewicht der …
: Östrogen war zuerst daSteroidhormone spielen in vielen biologischen Prozessen eine essentielle Rolle. Doch ihre evolutionären Ursprünge waren lange ein Mysterium. Die Gruppe …
: Von der Leichtigkeit des SeinsZu dick! Bisher hieß das nach allgemeiner Ansicht für den Körper, er habe im Fettgewebe das Hormon Leptin auszuschütten, das den Befehl zur Diät gibt. Kleinere …