: Hormonersatztherapie verbessert GedächtnisAn der verbesserten Gedächtnisfunktion nach einer Therapie mit dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen sind bestimmte Nervenzellen beteiligt, berichten …
: Künstliche KlopfzeichenLebende Organismen sind aus einzelnen Zellen aufgebaut, die durch eine Lipid-Membran von ihrer Umgebung abgetrennt sind. Für ein sinnvolles Miteinander müssen …
: Die Erreger beruhigenSchätzungen zufolge erkranken in Deutschland jährlich 15 000 Menschen neu an der Parkinson-Krankheit. Muskel- und Gelenkschmerzen, …
: Macht der HormoneDie Schätzungen, wie viele Gene der Mensch denn nun habe, lagen vor der Vollendung des Humangenomprojekts zwischen 50 000 und 150 000. Schließlich bringt es …
: Erst schlucken, dann zuckenDesignerdrogen sind weiter auf dem Vormarsch - das bestätigte vor einigen Monaten auch wieder der jährliche Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung. In …
: WHO warnt vor Chemikalien in der UmweltDie Umweltbelastung durch hormonähnliche Chemikalien sollte verstärkt untersucht werden, fordert die UN-Gesundheitsorgansiation WHO. In einer gestern im Rahmen …
: Aggressiver BrustkrebsBrustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Trotz stetiger Fortschritte bei der Behandlung werden dennoch allein in Deutschland jährlich 4 …
: Schlafstörungen senken bei Männern die LustHäufige Atemstillstände während des Schlafes wirken sich laut einer Studie negativ auf die Libido von Männern aus. Der Untersuchung des Technion-Israel …
: Abwässer beeinflussen Geschlechtsentwicklung bei FischenAbwässer aus Industrie und Haushalt haben einen größeren Einfluss auf die Geschlechtsentwicklung bei Fischen als bisher befürchtet. Wie John Trant von der …
: Durch Blaulicht ins ZwielichtDer menschliche Tag-Nacht- oder circadiane Rhythmus macht sich uns meist erst dann bemerkbar, wenn er außer Kontrolle gerät. Zu spüren bekommen die Folgen nicht …