Evolution: Eine Frage des AltersEgal ob Mensch, Tier oder Pflanze - alle Organismen auf der Erde sind vergänglich. Allein ihre Lebensspannen unterscheiden sich. Doch wie haben sich diese im …
: Milchstraße ist 13,6 Milliarden Jahre altDie Milchstraße ist neuen Messungen zufolge etwa 13,6 Milliarden Jahre alt und damit nur wenig jünger als das Universum selbst. Die ersten Sterne in …
Prionen-Erkrankungen: Rindfleischverzehr nicht allein Ursache für jugendliche vCJD-OpferDie neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) tritt in jungen Menschen nicht deswegen häufiger auf, weil diese mehr Rindfleischprodukte zu sich …
Geriatrieforschung: Proteinproduktion in alten und jungen Gehirnen unterscheidet sichIm Gehirn älterer Menschen finden sich im Durchschnitt mehr defekte Proteine und mehr Eiweiße, die bei Entzündungen und Immunreaktionen gebildet werden, sowie …
Altersforschung: Betagte KraftwerkeHunderte, wenn nicht Tausende winziger "Organe" versorgen die Zelle mit dem nötigen Kraftstoff: Mitochondrien werden zu Recht als "Kraftwerke der Zellen" …
: Älteste Maus der Welt feierte vierten GeburtstagDie von Forschern der Universität Michigan gezüchtete Zwergmaus "Yoda" erlebte letzten Samstag ihren vierten Geburtstag und bleibt damit die älteste bekannte …
: Rauchen beschleunigt Gehirnfunktions-Verfall im AlterBei Rauchern lassen die Gehirnfunktionen im Alter stärker nach als bei Nichtrauchern, schlussfolgern Forscher des Erasmus Medical Centers aus einer Studie an 92 …
: Altersschwäche auch bei KakerlakenAuch Kakerlaken bekommen im Alter Probleme mit steifen Gelenken. Das fanden Angela Ridgel und ihre Kollegen von der Case Western Reserve University im …
: Alternde Nervenzellen knüpfen weniger neue KontakteÄltere Mäuse haben wesentlich stabilere Verbindungen zwischen Nervenzellen als jüngere. Zwar knüpfen sie auch noch neue Nervenkontakte und kappen bestehende, …
: Omas helfende HandDie biologische Uhr tickt - für Frauen ganz besonders. Denn während Männer bis ins hohe Alter Nachwuchs zeugen können, ist bei ihnen normalerweise irgendwann im …