Altern: Gendefekt lässt Mäuse früh alt aussehenDie Anhäufung genetischer Schäden in Zellen treibt den Alterungsprozess voran. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Forschern aus den Niederlanden und …
Interdisziplinärer Dialog: Was ist Alter?"Was ist Alter?" Wir beginnen gerade erst, die dahinter stehenden molekularen Mechanismen zu verstehen. Dafür versuchen Menschen aber schon lange, das Alter zu …
Partnerwahl: Schimpansen bevorzugen reife FrauenWährend der Mensch dazu neigt, jung gleich attraktiv zu setzen, schätzen Schimpansenmänner ältere Partnerinnen fürs Intime. Zu diesem Ergebnis kommen Martin …
Altern: Nacktmulle: langes Leben trotz oxidativem StressWissenschaftler vom City College in New York sind auf das Paradox gestoßen, dass Nacktmulle im Vergleich zu Mäusen stärker unter zellschädigenden oxidativen …
Medizintechnik: Frauenhaut wird früher schlaffDie Haut von Frauen altert schneller als die von Männern. Das haben Untersuchungen von Wissenschaftlern um Martin Kaatz von der Universität Jena mit einer neuen …
Psychosomatik: Ärger verschlechtert Lungenfunktion im AlterNegative Emotionen wie Ärger und Feindseligkeit verringern bei älteren Männern die Lungenfunktion stärker als mit den Jahren üblich, ergab eine Auswertung von …
Altern: Verknüpfung zwischen innerer Uhr und dem Altern entdecktMäuse, denen ein genetisches Herzstück der inneren Uhr fehlte, zeigten deutliche Anzeichen vorzeitiger körperlichen Alterungsprozesse. Ohne das Gen BMAL1 …
Biochemie: Molekül stoppt ZellalterungKoreanische Wissenschaftler haben eine Substanz entdeckt, die den Prozess der Zellalterung unterbindet: Das künstliche Molekül CGK733 blockiert Enzyme, die DNA …
Alterungsmedizin: Geld oder Leben!Der Traum von einem Lebenselixier, das für immer jung hält, ist so alt wie die griechische Mythologie und so neu wie die Zauberwelt von Harry Potter. Zwar ist …
Krebserkrankungen: Ältere Frauen mit Brustkrebs schlechter medizinisch versorgt?Schwedische Forscher haben bei älteren Frauen mit Brustkrebs eine geringe Überlebensrate festgestellt als bei jüngeren Leidensgenossinnen. Verantwortlich dafür …