Ostdeutsches Gesundheitssystem: Jeder Euro erhöhte die Lebenswartung um drei StundenNach dem Mauerfall sind die Sozialausgaben für Krankenversicherung und Rente im Osten Deutschlands stark angestiegen. Die Auswirkung haben Forscher jetzt kalkuliert.
Neurologie: Wie unser Hirn wächst und schrumpftUnserem Äußeren können wir beim Altern zusehen. Nun scheint dies auch bei unserem Denkapparat möglich zu sein.
Altern: Sitzen beschleunigt den geistigen AbbauDa hilft auch abendliches Training nur bedingt, meinen Experten.
Gedächtnis: Beeinflusst die Blutgruppe das Erinnerungsvermögen?Ob wir im Alter geistig abbauen, könnte auch eine Frage der Blutgruppe sein, sagen Forscher.
Demenz: Erhöht Vitamin-D-Mangel das Alzheimerrisiko?Eine neue Studie bescheinigt zumindest einen Zusammenhang.
Alternde Bevölkerung : Ist die Demenz auf dem Rückzug?Das Demenzrisiko geht in westlichen Ländern wieder zurück. Doch damit ist das Leiden längst nicht besiegt, sagen Experten.
Gedächtnis und Hormone: Stress macht Ältere vergesslichBesonders gestresste Senioren haben auch besonders schlechtes Gedächtnis - zumindest bei Mäusen.
Epigenetische Uhr: Auf ein paar Monate genauDer Biomathematiker Steve Horvath hat eine verblüffend präzise Uhr im Körper gefunden: An fast jeder Zelle lässt sich nun ablesen, wie alt wir sind - und zwar auf Monate genau.
Medizin: Entzauberte AntioxidanzienAnders als bisher gedacht, ist oxidativer Stress nicht immer ungesund. Das bedeutet aber auch: Substanzen, die ihm entgegenwirken, können manchmal schaden!
Neuronale Plastizität: Spielerisches TrainingMehrere Sachen gleichzeitig erledigen und dabei hoch konzentriert bleiben - im Alter gar nicht mehr so einfach. Ein 3-D-Spiel kann dem Problem entgegenwirken, glauben Forscher.