Warkus' Welt: Wirksam spendenEine Spende für einen guten Zweck hat sehr unterschiedliche Auswirkungen. Aber sind vielleicht manche Zwecke sinnvoller als andere? Es kommt drauf an, sagt Matthias Warkus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der genialsten Mathematikerin des 19. JahrhundertsSofja Kowalewskaja war die weltweit erste Professorin für Mathematik. Doch bis sie berufen wurde, musste sie Umwege beschreiten – und erst heiraten, erzählen unsere Kolumnisten.
Warkus' Welt: Was ein Chatbot über unser Denken verrätKann eine künstliche Intelligenz kluge Antworten auf philosophische Fragen geben? Der Philosoph Matthias Warkus ist fasziniert, aber nicht überzeugt. Eine Kolumne.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte zweier Börsenhacker und KasinogründerErst manipulierten sie die Börse, dann zogen sie im großen Stil Kasinos auf. Wie die Brüder Blanc im 19. Jahrhundert das große Geld machten, erzählen unsere Geschichtskolumnisten.
Warkus' Welt: Wie Begriffe das Denken begrenzen könnenBegriffe helfen Menschen, die Welt um sie herum zu beschreiben und zu erfassen. Doch manchmal engen auch ein, meint unser Kolumnist Matthias Warkus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte vom »Struwwelpeter« und seinen witzigsten VersionenDer »Struwwelpeter« gilt als das bekannteste Kinderbuch der Welt. Und was als Weihnachtsgeschenk begann, lebt in zig Parodien fort, wie unsere Geschichtskolumnisten erzählen.
COP27: Klimakonferenzen sind auch in Zukunft wichtigDie Ergebnisse der COP27 enttäuschen – mal wieder. Doch die Klimakonferenzen haben Erfolge zu verzeichnen, durch die sie auch in Zukunft relevant bleiben, kommentiert Lars Fischer.
Springers Einwürfe: Der Hunger und die FrauenDie globale Ernährungskrise trifft die weibliche Bevölkerung am härtesten. Zugleich sind Frauen der Schlüssel zur Bewältigung.
Warkus‘ Welt: Warum Twitter kein Marktplatz istElon Musk sieht Twitter gerne als zentralen Treffpunkt der Öffentlichkeit. Doch im Vergleich zu den echten Markplätzen der Antike gibt es einen gravierenden Unterschied.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines vermoderten Werks von Archimedes1229 schrieb ein Geistlicher in Jerusalem Gebete auf – und rettete damit, ohne es zu ahnen, Texte des antiken Mathematikers Archimedes, wie unsere Geschichtskolumnisten erzählen.