Klimaschutz: Die Klimaprotest-Debatte ist das eigentliche ProblemMan kann darüber diskutieren, ob man sich auf die Straße kleben sollte. Doch man darf das nicht als Ausrede nehmen, um vom nötigen Klimaschutz abzulenken. Ein Kommentar.
Warkus‘ Welt: Maschinen mit BewusstseinViele berühmte Denker sahen den Menschen als Maschine. An einem Punkt hören die Mensch-Maschine-Vergleiche allerdings meist auf, bemerkt unser Kolumnist: beim Bewusstsein.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer Geisterarmee im Zweiten WeltkriegTricksen, täuschen, verschleiern – ein US-Militärverband im Zweiten Weltkrieg entwickelte Attrappen, um die Wehrmacht irrezuführen. Mit Erfolg, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Warkus‘ Welt: Richter über Leben und TodDie Todesstrafe ist ein umstrittenes Thema – auch in der Philosophie: Während Hegel es gar als Beleidigung eines Mörders ansah, ihn nicht zu töten, waren andere klar dagegen.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte von drei Schweizer Ärzten, die den Kropf ausmerztenUm den Jodmangel zu bekämpfen, entwickelten drei Schweizer Landärzte eine flächendeckende Therapie: Sie mischten Jod ins Speisesalz, wie unsere Geschichtskolumnisten erzählen.
Springers Einwürfe: Wie wir zusammenfindenWo deutliche Unterschiede zwischen Arm und Reich herrschen, hängen Aufstiegschancen vom Grad der sozialen Durchmischung ab.
Warkus' Welt: Was aus einer Idee Wissenschaft machtIm Traum, in der Badewanne, im Park: Einfälle können einen überall ereilen. In der Wissenschaft zählt jedoch vor allem, wie man seine Theorien begründet – nicht, wo sie herkommen.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte über Krawalle, die um Strohhüte tobtenIm Sommer trug der US-Mann einst Strohhut. Wechselte er zum Herbst seine Kopfzier nicht, spielte man ihm Streiche, die 1922 in Krawalle ausarteten, erzählen unsere Kolumnisten.
Warkus‘ Welt: Der Charme der MonarchieDer Tod der Queen hat die Debatte über den Sinn der Monarchie neu entfacht. Wie man zu ihr steht, hängt von dem Stellenwert ab, den man dem Staat einräumt, findet unser Kolumnist.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte, warum Bayern heute nicht österreichisch istDer Wittelsbacher Karl Theodor herrschte über Bayern – und wollte es loswerden. Mehrfach. Aber es sollte ihm einfach nicht gelingen, wie unsere Geschichtskolumnisten erzählen.